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Tracer 9

Yamaha Tracer 9

Yamaha stellen die dynamische, neue TRACER 9 vor. Leichter, schneller und vielseitiger als je zuvor - und mit einem schlanken, neuen aerodynamischen Aufbau mit verbesserter Ergonomie.

Dieser erstklassige Sport Tourer der nächsten Generation wurde gebaut, um dich und einen Beifahrer dorthin zu bringen, wo deine Fantasie hinführt.

 

Stelle dir ein neues Morgen vor

Europas meistverkauftes Sporttouring-Motorrad wurde mit einem 890-ccm-Dreizylinder-Motor mit größerem Hubraum und noch stärkerem Drehmoment für eine mitreißende Beschleunigung völlig neu konstruiert. Ganz gleich, ob du auf kurvenreichen Bergstraßen oder auf der Autobahn große Distanzen zurücklegen musst, das neue leichte Chassis sorgt für die Agilität des Sportbikes mit der Stabilität eines Tourers – solo und zu zweit.

Eine neue 6-Achsen-IMU steuert die schräglagensensitiven elektronischen Fahrhilfen, die dir eine präzise Kontrolle bei wechselnden Boden- und Witterungsbedingungen ermöglicht. Zwei TFT-Messgeräte und eine Voll-LED-Beleuchtung heben die Premium-Spezifikation dieses vielseitigen Sporttouring-Motorrads hervor. Mit voller Kapazität für drei Gepäckstücke und einer Reichweite von über 350 km ist die TRACER 9 gebaut, um deine Emotionen zu wecken und dich in eine neue Welt zu entführen.

 Auf einen Blick

  • EU5-890-ccm-CP3-Motor
  • Leichter CF-Druckgussrahmen aus Aluminium
  • Volle Gepäckkapazität für 3 Taschen
  • 6-Achsen Trägheitssensor und neigungssensitive Fahrhilfen
  • Design und Styling der nächsten Generation
  • Volle LED-Beleuchtung
  • Twin 3,5-Zoll-TFT-Messgeräte
  • Leichtgewichtige SpinForged-Räder
  • Einstellbare Federelemente
  • Verstellbarer Sitz mit 2 Positionen
  • Aerodynamische Verkleidung

2015 hat die erste TRACER 900 die Sporttouring-Klasse für immer verändert. Mit ihrem drehmomentstarken CP3-Motor, dem sportlichen Fahrwerk und ihrer Vielseitigkeit ist sie zur ersten Wahl für über 50.000 europäische Fahrer geworden, die sich ein wendiges und aufregendes Allround-Motorrad mit viel Charakter wünschen. Kein Wunder, dass es das meistverkaufte Motorrad seiner Klasse ist.

 

 TRACER 9 in Zahlen

Der 889-ccm-CP3-Motor mit hohem Drehmoment produziert 93 Nm bei 7.000 U/Min und einer maximalen Leistung von 119 PS bei 10.000 U/Min. Nassgewicht von 213 kg, Tragfähigkeit von 193 kg, Kraftstofftankinhalt von 19 Litern, 350 km + Reichweite.

Leichter CF-Druckgussrahmen 

Die TRACER 9 ist mit einem neu gestalteten Deltabox-Rahmen aus CF-Aluminiumdruckguss ausgestattet, der eine höhere Steifigkeit bietet, die eine bessere Beweglichkeit und trittsichere Stabilität bietet. Die Aluminium-Schwinge ist um 64 mm länger, um eine exzellente Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu gewährleisten.

 Gepäckkapazität für 3 Taschen

Für noch mehr Vielseitigkeit und Praktikabilität biete die TRACER 9 die Möglichkeit, insgesamt drei Hartschalenkoffer zu montieren, sodass man bei jeder Fahrt die komplette Ausrüstung mitnehmen können. Mit einer um 7 % gesteigerten Tragfähigkeit kann dieses dynamische Motorrad 193 kg an Bord bewältigen.

 Design und Styling

Das kompakte und aerodynamische neue Design sorgt für einen modernen und beeindruckenden Look, der neben den vielseitigen Tourenfähigkeiten den aufregenden sportlichen Charakter perfekt vermittelt. Die leichtgewichtige Verkleidung fördert den Fahrkomfort über große Entfernungen.

 

EU5-890-ccm-CP3-Motor

Der neue flüssigkeitsgekühlte 890-ccm-CP3-Motor mit größerer Kapazität entwickelt ein höheres lineares Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und sorgt für bemerkenswerte Beschleunigung. Damit ist sie die allersportlichste TRACER 9, die es je gegeben hat. Optimierte Getriebeübersetzungen und die verfeinerte A&S-Kupplung sorgen für superelegante Performance – und das herrliche Knurren des neuen Twin-Tail-Auspuffs und des neu gestalteten Ansaugsystems verstärkt die Spannung bei jeder Fahrt.

 

Trägheitssensor und Fahrhilfen

Die TRACER 9 ist jetzt mit einigen der fortschrittlichsten elektronischen Fahrhilfen ausgestattet, die Ihnen bei unterschiedlichen Wetter- und Fahrbahnbedingungen zusätzliches Vertrauen und präzise Kontrollierbarkeit verleihen. Die kompakte 6-Achsen-IMU, die aus der R1M entwickelt wurde, regelt eine schräglagensensitive 3-Modi-Traktionskontrolle, den Gleit- und  Schleuderschutz, das  Vorderrad-LIFt Kontrollsystem  und das   Bremssteuerungssystem 

 

 Einstellbare Federung

Die voll einstellbare 41-mm-USD-Vorderradgabel der TRACER 9 ermöglicht Ihnen eine einfache Anpassung, um die beste Einstellung für jede Fahrt zu erreichen, egal ob solo oder zu zweit. Auch hinten lässt sich der Kompaktstoßdämpfer an die Beladung und die Fahrbedingungen anpassen – und die um 64 mm längere Aluminiumschwinge sorgt mit ihrem verlängerten Achsstand für vertrauenerweckende Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und mit höheren Lasten.

 

 SpinForged-Räder

Das leichteste Design, das jemals in eine Serien-Yamaha eingebaut wurde – um 700 g weniger als das Vorgängermodell. Die neuen SpinForged-Räder reduzieren das ungefederte Gewicht und sorgen so für ein herausragendes Federungsgefühl und Performance. Diese ultraleichten Räder tragen nicht nur dazu bei, das Gesamtgewicht auf 213 kg zu reduzieren, sondern helfen ebenfalls dabei, eine höhere Kraftstoffeffizienz der nächsten Generation der TRACER 9 zu erzielen.

 

Volle LED-Beleuchtung

Die gesamte TRACER 9 ist mit einer kompakten LED-Beleuchtung ausgestattet. Getrennte Scheinwerfer mit hohem/niedrigem Monofokus verleihen dem Motorrad einen dynamischen neuen Look und bieten in jeder Situation eine hervorragende Beleuchtung. LED-Blinker verstärken den Premium-Status des Motorrads und den leichtgewichtigen Look.

 

Twin 3,5-Zoll-TFT-Messgeräte

Twin 3,5-Zoll-TFT-Bildschirme bieten intuitive, leicht lesbare Daten, mit denen man sich auf das Fahren konzentrieren können, während man stets gut informiert bleibt. Während auf dem linken Bildschirm wichtige Betriebsinformationen wie Geschwindigkeit und Gang angezeigt werden, zeigt der rechte Bildschirm unkritische Daten wie Kilometerzähler und Temperatur.

 

Verstellbarer Sitz mit 2 Positionen

Das Layout von Lenker/Fußrasten/Sitz der TRACER 9 wurde sorgfältig entwickelt, um eine sportliche und dennoch bequeme Sitzposition zu erzielen, die Ihnen Kontrolle mit Komfort bietet. Ein neuer 2-Positions-Sitz ermöglicht eine werkzeuglose Höhenverstellung, sodass Sie die Ergonomie an Ihren Fahrstil und Körperbau anpassen können.

 

Aerodynamische Verkleidung

Die TRACER 9 ist mit einer wunderschön gestylten aerodynamischen Verkleidung und einer hohen Windschutzscheibe ausgestattet, die einen verbesserten Windschutz und weniger Erschütterungen bieten. Zusammen mit der gesteigerten Reichweite von 350 km kann man Langstrecken bequeme bewältigen - solo und zu zweit.

    image Topcase 50l und Soziusrückenlehne Touring-Windschutzscheibe mit erweiterter breiter Scheibe Beheizter Sitz und Nebelscheinwerfer Scheinewerfer, Schutzvorrichtungen, Steckdose, GPS Halterung
    image Touring-Windschutzscheibe Komfortsitz Seitenkoffer und Topcase USB-Steckdose
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  • 1000PS Bericht

    Yamaha TRACER 9 2021 - sportliches Reisen für Fortgeschrittene | Tracer 900 Nachfolgerin spart zwei Nullen ein

    Die lang erwartete Nachfolgerin der Tracer 900 und Tracer 900 GT steht in den Startlöchern. Außer dem Verlust von zwei Nullen gibt es bei der TRACER 9 ein umfangreiches Elektronikpaket und in der GT-Variante sogar ein semi-aktives Fahrwerk. Quelle: 1000ps.at

    Aus Tracer 900 wird 2021 TRACER 9

    Die Namensänderung der Tracer 900 Modelle wird nicht nur die (neuerdings) TRACER 9 und TRACER 9 GT treffen. Die kleine Schwester bleibt und wird ebenfalls zur Tracer 7. Aber es gibt natürlich noch viele andere spannende Neuerungen von denen wir euch berichten dürfen.

    Yamaha TRACER 9 2021 - Motor und Elektronik aus dem nackten Schwestermodell

    Das neue CP-3 Triebwerk mit 889 ccm feierte erst kürzlich in der MT-09 Premiere und kommt jetzt natürlich auch in der TRACER 9 zum Einsatz. Vielleicht noch wichtiger als im Naked Bike ist, dass das maximale Drehmoment von 93 Nm bereits bei 7.000 U/Min anliegt. Schließlich will man mit einem Reisemotorrad nicht immer nahe dem Drehzahllimit unterwegs sein, um Leistung abrufen zu können. Diese ist mit 119 PS übrigens ebenfalls gleich hoch wie beim Schwestermodell. Euro 5 ist mit an Board - logisch.

    Auch bei der Elektronik greift man bei Yamaha verständlicher Weise in den Baukasten. Die Sechs-Achsen-IMU, die Features wie Kurven-ABS, Anti-Wheelie-Kontrolle und schräglagenabhängige Traktionskontrolle ermöglicht, sowie Ride-by-Wire und vier Fahr-Modi sind in beiden Modellen serienmäßig mit an Board. Der aus der MT-09 bekannte Quickshifter mit Blipperfunktion ist allerdings der TRACER 9 GT vorbehalten. Dafür bieten beide Tracer-Varianten den Tempomat serienmäßig, den die reguläre MT-09 nicht hat. Hier passt er auch besser hin, als in die scharfe MT-09 SP.

     

    Optik der TRACER 9 und TRACER 9 GT

    Ähnlich der Optik ihrer kleine Schwester und zum Glück gefälliger als bei den MT-09 Modellen präsentiert sich das Aussehen der neuen TRACER 9. Voll-LED rundum inkl. der Blinker und eine moderne aggressive Front fügen sich mit schnittiger Verkleidung in ein harmonisches Gesamtbild. Das ist definitiv ein massiver Schritt vorwärts im Vergleich zur Vorgängerin und stimmt die Yamaha-Fans hoffentlich gütig. Wer weiß, vielleicht entscheidet sich der ein oder andere dafür auf die TRACER 9 umzusteigen, anstatt das MT-09 Modell 2021 anzuschaffen.

     

    Auch aus der Fahrerperspektive präsentiert sich die TRACER 9 merklich aufgefrischt. Zwei nebeneinander platzierte 3,5 Zoll TFT Farbdisplays strahlen dem Piloten entgegen. Auf Funktionen wie Navigation oder Telefonverbindung, muss man mangels Connectivity-Funktion leider nach wie vor verzichten. Gesteuert wird die Cockpit-Einheit, über einen Schalter am Lenker.Yamaha TRACER 9 und TRACER 9 GT: Gewicht, Zuladung, Tankinhalt, Reichweite

    Während die TRACER 9 im Vergleich zur Vorgängerin ein Kilogramm abspecken konnte (es sind die gleichen gewichtsoptimierten Felgen im Einsatz, wie bei der MT-09) und nunmehr auf 214 kg Gewicht vollgetankt kommt, legte die TRACER 9 GT etwas zu und bringt nun 220 kg - mit montierten Koffern gar 230 kg - auf die Waage. Dafür gibt es allerdings einen guten Grund, aber dazu später mehr. Erfreulicher Weise konnte die Zuladung, einer der Hauptkritikpunkte an der Vorgängerin, um 7% gesteigert werden und ist mit nun 193 Kilogramm zumindest als ausreichend zu bezeichnen. Das genaue Volumen der Koffer konnte uns seitens Yamaha leider noch nicht mitgeteilt werden, ein Integralhelm soll aber jeweils verstaubar sein. Zusätzlich gibt es für die GT als Sonderausstattung erstmals ein Top Case.

    Der Tankinhalt ist mit 19 Litern gleich geblieben, durch eine Verbrauchsoptimierung (-9%) und einen Druchschnittsverbrauch von 5 Litern auf 100 Kilometern sind Reichweiten von mehr als 350 km locker drin. Folglich ist auch der CO2-Ausstoß der Tracermodelle erfreulich niedrig.

     

     

    Sitzposition und Fahrwerk der Yamaha TRACER 9 2021

    Die verbesserte Ergonomie, von der in Werbetexten bei Neumodellen gerne zu lesen ist, glauben wir Yamaha wirklich. So ist nicht nur die Sitzbank 2-stufig (810 bzw. 825 mm Sitzhöhe) verstellbar, sondern auch Fußrasten (ebenfalls um 15 mm) und Lenker (4 mm vertikal und 9 mm in der Neigung) bieten diese Funktion. Der Windschild ist im Vergleich zum Vorgänger größer geworden und lässt sich in gleich 10 Positionen und um insgesamt 50 mm nach oben verstellen. Ein Hauptständer ist in beiden Varianten serienmäßig verbaut.

    Für einen verbesserten Geradeauslauf und mehr Stabilität wurde die Schwinge verlängert, während der Radstand unverändert 1500 mm beträgt. Der Deltabox-Alurahmen ist eine komplette Neuentwicklung für 2021. Das gesamte Fahrwerk der Tracer 9 wurde überarbeitet, vorne werkt eine 41mm USD-Gabel, die voll einstellbar ist und hinten ein Federbein, das in Zugstufe und per praktischem Drehrad in der Feder-Vorspannung einstellbar ist. Die Luxus-Ausstattung, die ich in der Folge beschreibe, ist aber der GT-Variante vorbehalten.

    Highlights an der Yamaha TRACER 9 GT - semiaktives Fahrwerk und Kurvenlicht

    Weiter oben habe ich angekündigt, dass es für das Mehrgewicht der GT-Variante einen guten Grund gibt. Alle die bis hier hin weitergelesen haben, werden nun belohnt: Die TRACER 9 GT bekommt ein semi-aktives Fahrwerk aus dem Hause Kayaba. Das KADS (Kayaba Actimatic Damping System) bietet dem Piloten während der Fahrt verstellbare Dämpfungs-Modi. Modus A1 ist der Sportmodus, während A2 als Komfortmodus für die gemütlichere Gangart ausgelegt ist. Als besonderes Zuckerl sind die Holme der Federgabel in der GT-Variante goldfarben und erinnern somit an die MT-09 SP. Ebenfalls Serie an der TRACER 9 GT: 10-stufige Griffheizung und Kurvenlicht. Dieses aktiviert jeweils einen zusätzliche LED-Scheinwerfer und wird ab einer Geschwindigkeit von 5 km/h und einer Schräglage von 7 Grad aktiv.

    TRACER 9 Bremsen, Reifen und Standgeräusch

    Die Bremsanlage an der Yamaha bietet wie schon die der Naked Bike- Schwestern radial verschraubte Bremssättel. Eine 298 mm Doppelscheibe vorne und 245 mm Einzelscheibe hinten sollten auch im Soziusbetrieb für ausreichende Verzögerung sorgen. Auch bei der Erstbereifung werden keine Kompromisse gemacht: Mit dem Bridgestone Battlax T32 in den Dimensionen 120/70/17 vorne und 180/55/17 hinten, vertraut man auf ein topaktuelles Produkt. Gute Nachrichten auch beim in letzter Zeit viel diskutierten Standgeräusch. Mit 93 dB ist man hier unterhalb der 95 dB Norm, die aktuell im Sommer in Teilen Tirols gilt unterwegs.

    Yamaha TRACER 9 und TRACER 9 GT Farben

    Die Yamaha Tracer 9 wird in folgenden Farben erhältlich sein:

    • Red Line (rot)
    • Tech Camo (grau-grün)

    Die Tracer 9 GT gibt es darüber hinaus noch in der an die Renn-Modelle Yamahas angelegten Icon Performance Farbvariante.

    Yamaha TRACER 9 und TRACER 9 GT Preise und Verfügbarkeit 2021

    Die Markteinführung der neuen Tracer-Modelle ist für März 2021 angekündigt. Preise sind derzeit noch nicht bekannt.

     

    Yamaha TRACER 9 2021 vs. Tracer 900 2020 - Kaufberatung

    Kann die Neue alles besser? Yamaha überarbeitet die Tracer Modelle für die kommende Saison. Warum Anfang 2021 ein guter Moment für den Kauf des alten und des neuen Modells ist und wer sich für welches Modell entscheiden sollte, lest ihr in diesem Bericht. Quelle: www.1000ps.at

    Yamaha Tracer alt gegen neu: Motor und Leistungsgewicht im Vergleich

    Beginnen wir beim Motor: Die 115 PS und 87,5 Newtonmeter bei 215 Kilo (GT: 227 kg) fahrfertig der Tracer 900 haben noch in keinem Test Grund zur Beschwerde gegeben. Im Gegenteil der Drilling von Yamaha hat sich stets noch potenter angefühlt, als die Zahlen es ohnehin vermuten lassen. Dass die brandneue TRACER 9 mit 119 PS und 93 Newtonmeter Drehmoment dank Hubraumerweiterung (889 statt 847 Kubik) hier noch einen drauf setzt und nebenbei noch ein Kilogramm Gewicht einspart, lässt Großartiges vermuten. Die GT-Variante wurde um drei Kilo schwerer, das aber aus gutem Grund, aber dazu später mehr. Gerade fürs Touren wichtig: Das Maximaldrehmoment liegt beim 2021er Modell jetzt schon 1.500 Umdrehungen früher an. Ergebnis: 1-0 für die TRACER 9!

    Tracer 900 gegen TRACER 9: Ein schon fast unfaires Elektronik-Duell

    Die neue 6-Achsen IMU, die Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle und Wheelie-Kontrolle ermöglicht, der TRACER 9 lässt das Elektronikpaket an der Tracer 900 alt aussehen. Für das 2020er Modell, ist bei einer 3-stufig regelnden Traktionskontrolle und normalem ABS das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch der Quickshifter der Tracer 900 GT funktioniert nur hinauf, während er bei der TRACER 9 GT eine Blipperfunktion hat. Griffheizung bieten bei alt und neu nur die GT Modelle. Einen Tempomat, der für mich mittlerweile ein beinahe unverzichtbares Feature darstellt, bieten beide Varianten der TRACER 9 aber nur die GT Variante der Tracer 900. Die TRACER 9 GT hat außerdem ein Kurvenlicht verbaut. Somit stellt die TRACER 9 in diesem Vergleich locker auf 2-0.

    Cockpit-Vergleich: Wie viele Displays machen glücklich?

    Immerhin hatte die Tracer 900 GT, als eines der ersten Yamahamodelle bereits ein TFT Display verbaut, das farbenfroh und gut ablesbar gestaltet war. Die Bedienung überfordert nicht und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Die neue Doppel-Einheit an der TRACER 9 (GT) erinnert eher an ein Arcade-Game aus den 80ern. Zudem findet ein etwaig zu montierendes Navigationsgerät bei der Tracer 900 einfacher im Cockpit Platz. Dieses Navi wird man auf Reisen auch brauchen, denn eine Konnektivitätsfunktion bietet keines der Tracermodelle. Die 2020 Tracer 900 GT kann hier auf 1-2 verkürzen.

    Tracer 900 alt gegen TRACER 9 neu Fahrwerk-Battle: Vor allem bei der GT gibt es massive Unterschiede

    Gleich vorweg - hier gibt es für die alte Tracer 900 nichts zu gewinnen. Die TRACER 9 bietet in der Standard-Version ein überarbeitetes Fahrwerk inklusive voll-einstellbarer Gabel. Beide Varianten der alten und die Standard-Variante der neuen Tracer, haben das praktische Drehrad zur Einstellung der Federvorspannung des Federbeins. Der wahre Fortschritt findet aber in der GT-Variante statt. Ein semi-aktives Fahrwerk aus dem Hause Kayaba sorgt für Dämpfungskomfort vom Feinsten. In einem Augenblick noch stark auf Komfort ausgelegt, kann im nächsten schon per Schalter am Lenker in den Sport-Modus gewechselt werden, der die Dämpfung entsprechend adaptiert. In Summe ein klarer Punkt für die TRACER 9, womit sie 3-1 in Führung geht.

    Optik-Vergleich der Tracers: alt gegen neu, eine subjektive Wertung

    Die Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters und was schön ist, wandelt sich mit der Zeit. Wir werden also in 10-15 Jahren anders über das Aussehen von Motorrädern urteilen als heute. Persönlich hätte ich mir einen Tracer 900 Nachfolger gewünscht, der sich etwas näher an der kleinen Schwester orientiert, deren Design mich 2020 richtig begeistert hat. Nun ist es aber doch etwas anders gekommen.

    Die neue TRACER 9 nimmt rein subjektiv betrachtet starke Anleihen bei den BMWs XR Modellen und der Triumph Tiger 900. Der, von vorne betrachtet, etwas globige Torso der Tracer 900 ist aber erhalten geblieben und die zierlichen Scheinwerfer wollen dazu nicht so recht passen. Auch die Abgasanlage der Tracer 900, die im seitlich montierten Endtopf endet, ist optisch gelungener als der Underfloor-Auspuff an der TRACER 9. Am Heck gab es keine tiefgreifenden Veränderungen zwischen alt und neu. Insofern geht der Optik-Punkt an die Tracer 900, die das stimmigere Gesamtpaket abliefert und damit auf 2-3 stellt.

    Welche Yamaha ist der bessere Sport-TOURER? Vergleich von Ergonomie und Zuladung

    Das Thema Zuladung war vielleicht der größte Kritikpunkt an der Tracer 900. 176 Kilogramm sind für ein Motorrad dieser Klasse einfach zu wenig. Wenig überraschend stand dieser Punkt dann wohl ganz oben im Lastenheft bei der Entwicklung der TRACER 9 und tatsächlich 7% Steigerung im Vergleich zum Vorgänger bewirken eine Zuladung von 193 kg, das ist zwar nichts zum Angeben, geht aber durchaus in Ordnung. Die serienmäßigen Koffer an der GT-Variante haben an Volumen zugelegt.

    Die Ergonomie der Tracer 900 hingegen gab weniger Grund zur Kritik. Einzig für kleine Piloten war die Sitzhöhe von 850 mm in der niedrigen Position (865 mm in der höheren) etwas zu hoch. Darauf reagierte man bei der Neu-Fertigung der TRACER 9, mit einer neuen Minimalsitzhöhe von lediglich 810 mm, die Sitzbank ist damit ganze 40 mm niedriger über dem Boden angebracht als zuvor. Die höhere Einstellung bietet dann 825 mm. Damit nicht genug, sind bei der TRACER 9 auch Fußrasten (ebenfalls um 15 mm) und Lenker (4 mm vertikal und 9 mm in der Neigung) verstellbar. Will man zu zweit reisen, kann man sich ergo nur für die neue TRACER 9 entscheiden. Somit gewinnt sie diese Runde und es steht 4-2.

    Tracer 900 gegen TRACER 9 - Welcher Preis ist heiß?

    Hier muss ich leider etwas spekulieren, da für die TRACER 9 und TRACER 9 GT offiziell noch keine Preise bekannt sind. Ein Vertrauter bei Yamaha bestätigte aber auf Nachfrage, dass die neuen Modelle attraktiv und zugänglich bepreist sein dürften. Schnäppchenjäger sollten sich in den nächsten Wochen ganz genau umTracer 900 Modelle umsehen. Die Preise für die letzten Stücke der jetzt auslaufende Serie, die noch mit dem Euro 4 Aggregat angetrieben werden und bei den Händlern den Platz verstellen, dürften in nächster Zeit angesichts der Vorstellung des Nachfolgers purzeln. Am Papier ist die TRACER 9 hinsichtlich Preis/Leistung der bessere Deal, weil sie endlich klassengemäßen Soziusbetrieb ermöglicht und (vor allem hinsichtlich der Elektronik) sehr viel umfassender ausgestattet ist. Wer das semi-aktive Fahrwerk möchte, hat sowieso nur eine Wahl. Die Tracer 900 (GT) ist das günstigere Motorrad und sofort verfügbar. Damit vergebe ich in dieser Wertung jeweils einen Punkt an Tracer 900 und TRACER 9.

    Fazit - Welche soll ich nehmen? 2020er Tracer 900 oder 2021er TRACER 9

    Mit 5-3 holt sich die neue TRACER 9 den Sieg gegenüber ihrer Vorgängerin Tracer 900. Yamaha hat beim Sporttourer an den richtigen Schrauben gedreht und ein gutes Bike noch besser gemacht. Vor allem die state-of-the-art Elektronik, der optimierte Motor und die Lösung der Zuladungsproblematik lassen sie an der Tracer 900 vorbeiziehen. Für den Soziusbetrieb sollte es ebenfalls die TRACER 9 sein, noch komfortabler wird es auf der TRACER 9 GT. Es sei allerdings erwähnt, dass man auch mit der alten Tracer 900 (GT) immer noch ein famoses Motorrad erwerben kann und das vermutlich so günstig wie noch nie.

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      Tracer 9

      Yamaha stellen die dynamische, neue TRACER 9 vor. Leichter, schneller und vielseitiger als je zuvor
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