
Tuareg Rally 660
Die unschlagbare Königin von Afrika | Die neue Offroad-Seele der Tuareg.
Die Aprilia Tuareg Rally 660 ist ein herausragendes Modell, das Aprilia in die Welt der Mittelklasse-Enduros und Rallye-Motorräder einführt. Sie ist nach der berühmten Tuareg Rallye benannt und vereint die Eigenschaften eines robusten Reiseenduros mit der Performance eines Rally-Motorrads. Mit moderner Technik, einem starken Motor und einem robusten Fahrwerk ist sie eine echte Herausforderung für Rallye- und Offroad-Enthusiasten. Sie stellt eine interessante Option für Fahrer dar, die ein zuverlässiges und funktionales Motorrad für längere Touren und Abenteuer suchen.
Design
Die Aprilia Tuareg Rally ist in demselben unverwechselbaren „Rally Race Replica“-Look erhältlich, der auch das Motorrad von Jacopo Cerutti geziert hat, als er im Januar 2024 die legendäre Dakar-Ziellinie als Erster überquerte. Die Gabel, die Felgen und der Lenker sind in sportlichem Gold eloxiert. Die Kettenführung, der extrem robuste Motorschutz aus Aluminium, die verstärkten Handprotektoren und der neue hohe vordere Fender unterstreichen den kompromisslosen Offroad-Charakter dieses Motorrads. Der höhere Sitz und der erhöhte Lenker bieten auf besonders extremen Strecken eine bessere Kontrolle beim Fahren im Stehen.
Für Offroad gemacht
Die Aprilia Tuareg Rally bietet dank eines optimierten Motor Mappings eine schnellere Gasannahme und präzises Handling in anspruchsvollem Gelände. Die speziell entwickelte SC Project Titan-Abgasanlage mit Racing-Endkappe verbessert Leistung und Sound. Das Gesamtgewicht wurde auf 199 kg reduziert. Mit den vier Fahrmodi Urban, Explore, Off-Road und Individual lässt sich die APRC-Elektronik für maximale Fahrpräzision und Leistung individuell anpassen.
Entwickelt für die anspruchsvollsten Fahrer
Die Aprilia Tuareg Rally ist für die anspruchsvollsten Geländebedingungen gerüstet, dank der robusten Speichenräder mit schmalen Ergal-Felgen und Stollenreifen mit Schläuchen. Die Kayaba-Federung bietet 240 mm Federweg - Bestwert in der Klasse der Zweizylinder-Motorräder - und verfügt über lineare Federn mit konstanter Rate, die das Handling in unwegsamem Gelände verbessern und das statische Eintauchen der Maschine reduzieren, wodurch die Tuareg Rally höher wird.
Anknüpfend an den Erfolg der Tuareg Racing kommt die Aprilia Tuareg Rally, eine Ableitung der Wettbewerbsversion, die beim Africa Eco Race zur 'Queen of Africa' gekrönt wurde. Der neue Maßstab unter den Zweizylinder-Maschinen für das Beherrschen der anspruchsvollsten Offroad-Pisten.
"Mit der Rally-Version sind wir noch einen Schritt weiter gegangen und kommen einem vollwertigen Rallye-Raid-Bike sehr nahe. Mit den richtigen Reifen kann man damit problemlos über die Wüstendünen fahren." - Jacopo Cerutti - Zweifacher Africa Eco Race-Gewinner 2024 und 2025
Top Features
Entdecke, was sie einzigartig macht.
APRC-Technologie
Die 4 Fahrmodi, davon 2 individuell einstellbar, passen sich jedem Fahrstil und Untergrund an. Im Offroad-Modus lässt sich das ABS ganz oder nur am Hinterrad deaktivieren. APRC bietet Traktionskontrolle, Cruise Control, Motor Mapping und Motorbremse, übersichtlich dargestellt auf dem 5-Zoll-TFT-Display.
Leistungsstarkes Fahrwerk
Die Kayaba-Gabel und das Monofederbein mit 240 mm Federweg nutzen lineare statt progressive Federn. Dies verbessert die Kontrolle im Gelände, minimiert das Einsinken und maximiert die Federhöhe sowie den effektiven Federweg.
Offroad-Motor
Der Euro 5+ Parallel-Twin der Tuareg Rally mit 52 mm Drosselklappen und seltene-Erden-Generator optimiert Effizienz und Ansprechverhalten. Mit 80 PS bei 9.200 U/min und 70 Nm bei 6.500 U/min sorgt er für agile Drehfreude und starke Beschleunigung. Ein neues Mapping verbessert das Ansprechverhalten über alle Drehzahlen.
Weniger Gewicht
Dank des speziellen Radsatzes und der Auspuffanlage sinkt das Gesamtgewicht gegenüber der Aprilia Tuareg von 204 kg auf nur 199 kg, was zu einer verbesserten Agilität und Reaktionsfähigkeit führt.
Technische Daten
Motor | 2-Zylinder-Parallel-Twin, 4-Takt, 4 Ventile pro Zylinder, Ride-By-Wire |
Hubraum | 659 cm³ |
Leistung | 59 kW (80 PS) bei 9.200 U/min |
Drehmoment | 70 Nm bei 6.500 U/min |
Getriebe | 6-Gang-Getriebe |
Kupplung | Mehrscheiben-Anti-Hopping-Kupplung im Ölbad, mechanisch betätigt |
Rahmen | Gitterrohr-Brückenrahmen aus hochfestem Stahlrohr und Aluminiumprofilen |
Vorderradführung | Kayaba Upside-Down-Gabel, Ø 43 mm; voll einstellbar; 240 mm Federweg |
Hinterradführung | Aluminium-Zweiarmschwinge, Kayaba Monofederbein, voll einstellbar; 240 mm Federweg |
Bremse vorne | Zwei axial montierte Brembo 4-Kolben-Schwimmsattelbremse, Doppelscheibe Ø 300 mm |
Bremse hinten | Brembo Einkolben-Schwimmsattelbremse, Ø 260 mm |
Felge/Rad vorne | Hochleistungs-Speichenrad, 1,85 x 21; 90/90 - 21" M/C 54V (alternativ 54R M+S), mit Schlauch |
Felge/Rad hinten | Hochleistungs-Speichenrad, 4,00 x 18; 150/70 R 18" MC 70V (alternativ 150/70 - 18" M/C 70R M+S), mit Schlauch |
Sitzhöhe | 880 mm |
Tankinhalt | ca. 18 Liter |
Gewicht fahrfertig | 199 kg |