fbpx





1 Euro

Nur bis 30.04.2025: Beim Kauf ausgewählter Suzuki-Modelle erhältst du für nur 1€ ein exklusives Zubehörpaket…

Previous Next
Yamaha MT-09

MT-09

 Die erste MT-09 war eine völlig neuartige japanische Maschine, die der Motorradwelt wieder echten Nervenkitzel und pure Emotion einhauchte. 

Sie brachte über 50.000 europäische Biker dazu, Teil der wachsenden Hyper Naked-Bewegung zu werden._
Yamaha MT-09
Yamaha MT-09
Previous Next Pause

Nun steht die brandneue MT-09 in den Startlöchern und wartet darauf, die Dark Side of Japan zu bereichern!

Die Ikone im Herz der Revolution

Ihr EU5-konformer CP3-Motor hält mit 889 cm³ reichlich Hubraum bereit, mit dem er auch bei niedrigen Drehzahlen kräftig durchzieht, damit die Maschine noch explosiver beschleunigt und speziell auf Landstraßen noch besser fährt. Ein technisch hoch anspruchsvoller 6-Achsen Trägheitssensor reguliert klassenführende elektronische Fahrhilfen, damit die Maschine in jeder Situation unter Kontrolle bleibt. Das Schnellschaltsystem schaltet blitzschnell hoch und stabilisiert beim Herunterschalten das Fahrwerk.

 
 

Maßgeblich für das rasiermesserscharfe Handling des neuen Modells sind das kompakte Aluminiumfahrwerk, die einstellbare Federung und extrem leichte Reifen. Wie stark die beiden 298 mm großen Frontbremsscheiben eingebremst werden, bestimmt der Fahrer feinst dosiert über einen radial betätigten Bremszylinder. Den Anspruch der MT-09 als ultimative Hyper Naked zementieren das radikale Styling der nächsten Generation und das kompromisslos unverkleidete Fahrwerk.

 

Auf einen Blick

  • 35-kW-A2-Version ebenfalls verfügbar
  • EU5-890-ccm-CP3-Motor
  • Brandneuer leichter Rahmen aus CF Druckguss-Aluminium
  • Design und Styling der nächsten Generation
  • 6-Achsen Trägheitssensor und neigungssensitive Fahrhilfen
  • Farb-TFT-Display, 3,5 Zoll
  • Kompakter, bifunktionaler LED-Scheinwerfer
  • Schnellschaltsystem (QSS)
  • Leichte SpinForged-Felgen
  • Verstellbare Federung für besseres sportliches Fahren
  • Radial betätigter Frontbremszylinder

Die Ursprünge der MT-Baureihe liegen etwas mehr als ein Jahrzehnt zurück. Damals begannen Yamahas beste Designer mit der Arbeit an einem der wichtigsten Neumodelle in der Geschichte der Yamaha Motor Co., Ltd. Es sollte ein Motorrad entstehen, das bisherige Konventionen sprengte und auf radikale neuartige Weise einen drehmomentstarken Motor mit einem höchst agilen Fahrwerk vereint. Der Rest ist Geschichte.

EU5-konformer CP3-Motor mit 889 ccm Hubraum

Der neu entwickelte, 889 Kubik große flüssigkeitsgekühlte Dreizylindermotor ist leichter, schneller und stärker und produziert im niedrigen Drehzahlenbereich mehr Drehmoment. Ein neu gestalteter Lufteinlass und der Auspuff zaubern einen Sound, der das Beschleunigungsgefühl passend untermalt. Durch die neuen Einspritzdüsen läuft der Verbrennungsvorgang effizienter ab, während optimierte Übersetzungsverhältnisse und eine ausgeklügelte Anti-Hopping-Kupplung genau auf die höhere Leistungsabgabe der EU5-konformen Antriebseinheit abgestimmt sind.

Farb-TFT-Display, 3,5 Zoll

Auf dem 3,5 Zoll großen Farb-TFT-Display verfärbt sich die Balkenanzeige des Tachometers mit der Drehzahl. Außerdem empfiehlt die Anzeige Schaltpunkte und informiert über die Uhrzeit, den Tankstand, den Durchschnittsverbrauch und Wasser- und Lufttemperatur. Über die lenkermontierten Schalter kann der Fahrer bequem die Anzeige umstellen und die optionale original Yamaha Griffheizung einstellen.

Brandneuer leichter Rahmen aus CF Druckguss-Aluminium

Vollständig neu gestalteter Rahmen aus CF Druckguss-Aluminium, eine moderne Interpretation der Deltabox-Konstruktion. Steiferes Fahrwerk: bessere Rückmeldung an den Fahrer, mehr Stabilität und ein größeres Fenster für dynamisches Fahren. Optimierte Schwingenaufhängung, leichtes und schlankes Fahrwerk und entspanntere Wahrnehmung als alltäglicher Fahrpartner.

Design und Styling der nächsten Generation

Pur, unverkleidet und einfach schön: Die Hyper Naked-Baureihe bricht mit der neuartigen MT-Designsprache ins neue Jahrzehnt auf. Das minimalistische „unverkleidete“ Styling verzichtet auf unnötige Verkleidungsteile und strahlt allein mit dem Rahmen und anderen tragenden Teilen Leichtigkeit und Agilität aus. Die mechanischen Teile haben eine funktionale Schönheit, die durch die Rahmenoberfläche „Crystal Graphite“ gebührend hervorgehoben wird.

6-Achsen Trägheitssensor und neigungssensitive Fahrhilfen

Der kompakte neue 6-Achsen Trägheitssensor wurde aus der YZF-R1 heraus weiterentwickelt und reguliert die Fahrhilfen der MT-09 – z. B. das dreistufige neigungssensitive Traktionskontrollsystem , den Gleit- und Schleuderschutz, das  LIFt-Vorderrad-Kontrollsystem und das Bremskontrollsystem. Mit Hilfe dieser führenden elektronischen Kontrollsysteme bleibt die brandneue MT-09 auch in unterschiedlichsten Wetter- und Straßenbedingungen jederzeit unter Kontrolle.

Kompakter, bifunktionaler LED-Scheinwerfer

Ein kompakter und optisch ansprechender bifunktionaler LED-Einzelscheinwerfer strahlt in idealem Streuwinkel ein leuchtstarkes Abblend- und Fernlicht mit weichen Rändern aus. Der einzelne Projektorscheinwerfer verleiht der brandneuen MT-09 eine Front, die klar signalisiert, dass es sich hier um ein Bike der nächsten Generation handelt. Die unverkennbare Y-Form der seitlichen LED-Positionslichter deckt sich haargenau mit der des LED-Rücklichts.

Schnellschaltsystem

Damit der leistungsstärkere, 889 cm³ große CP3-Motor seine Beschleunigungskraft voll auf die Straße bringen und der Fahrer echtes Sportmaschinengefühl genießen kann, schaltet das neue Schnellschaltsystem extrem schnell nach oben. Das Hinunterschalten geschieht weicher als zuvor. Dadurch bleibt das Fahrwerk in Kurvenfahrten stabil, und Geschwindigkeitsverringerungen fühlen sich kontrollierter an.

Leichte SpinForged-Felgen

Weil die SpinForged-Felgen 700 Gramm leichter sind als das Vorgängermodell, fällt das Trägheitsmoment am Heck 11 Prozent niedriger aus und gewinnt das Fahrwerk überragende Agilität. Dieses Plus an ungefederter Masse tut auch der Federleistung gut und leistet seinen Beitrag zu beeindruckenden 9 Prozent Einsparung beim Kraftstoffverbrauch.

Einstellbare Federung

Die vielfach verstellbare, 41 mm starke Frontgabel ist optimal auf den Charakter des kompakten hochsteifen Rahmens abgestimmt. So kann das Motorrad vorne nicht so leicht aufsteigen, es fährt ruhiger und lässt sich einfacher kontrollieren. Die Heckfederung ist mit neuen Einstellmöglichkeiten und einem überarbeiteten Kniehebel-Mechanismus bestens auf die brandneue hochsteife Schwinge abgestimmt.

1000PS Bericht

Yamaha MT-09 2021 - die dunkle Seite Japans schlägt zurück | Mehr Elektronik, mehr Leistung, weniger Gewicht. Quelle: 1000PS.at

Wird ein Erfolgsmodell angegriffen, ist der Hersteller unter besonders strenger Beobachtung. Es scheint aber, Yamaha hat bei der Neugestaltung seines beliebten Mittelklasse-Nakeds an den richtigen Schrauben gedreht.

... mehr Text zum Thema

1000PS Testbericht

Erster Test - Der geilste Zyklop der Geschichte? Die MT-09 war noch lange Jahre nach ihrer Präsentation der unbestrittene Preis-Leistungssieger des Naked Bike Segments. In letzter Zeit begann die Konkurrenz jedoch gnadenlos am Thron zu sägen. Kann die MT-09 2021 Yamaha wieder an die Spitze bringen? Quelle: 1000ps.at

... mehr Text zum Thema

Technische Daten

 

 

 

 

 

 

Tags: hyper naked

Support & Hinweise

Hinweise & Supportanfragen
Webdienst und Technische Anfragen Datenschutz - Impressum.

info@ginzinger.at
ginzinger.at

Adresse

Ginzinger GMBH
Frankenburgerstr. 19
4910 Ried/Innkreis

info@ginzinger.at