YZF-R125 Monster Energy
Die R125 Monster Energy Yamaha MotoGP ist ein Ableger der Yamaha-Rennmaschine YZR-M1 und dank ihrer R-Serie-DNA eines der coolsten 125-ccm-Modelle.
Eintritt in ein neues Leistungsniveau
Verkleidungsteile mit den Monster Energy-Grafiken aus den MotoGP-Rennen und das aggressive R1-Fahrwerk machen dieses Modell zur exklusivsten 125er Yamaha. Der überarbeitete Deltabox-Rahmen, die Aluminiumschwinge und der breitere 140er Hinterreifen unterstreichen den Anspruch der 2019er R125 auf den Titel der leichtesten Supersport-Maschine.
Die neue variable Ventilsteuerung am Motor der R125 und der neue High-Flow-Zylinderkopf sorgen für ein stärkeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und mehr Leistung im oberen Drehzahlenbereich – für stärkere Beschleunigung, schnelleres Ansprechen, höhere Endgeschwindigkeit und weniger Kraftstoffverbrauch.
Auf einen Blick
- R-Serie-Karosserie mit Lackierung «Monster Energy Yamaha MotoGP»
- Von der YZR-M1 MotoGP inspiriertes Supersport-Cockpit
- 125-ccm-Motor mit variabler Ventilsteuerung
- Hohe Verbrennungseffizienz bewirkt sanfte Leistungsentfaltung
- Hervorragende Steifigkeit durch Deltabox-Rahmen
- Aluminiumschwinge für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
- Leichtgängige und präzise Anti-Hopping-Kupplung (A&S)
- Speziell entwickelter 11-Liter-Tank
- Sportliche, gut ablesbare LCD-Instrumente
- Durchdachte Ergonomie für ein fein abgestimmtes Fahrgefühl
- Breiter Hinterreifen für starke Straßenhaftung und besseren Style
- Leistungsfähige Bremsanlage
Als Gewinner auf der Rennstrecke und Marktführer auf der Straße bieten die R-Modelle von Yamaha kompromisslose Leistung, hochentwickelte Rennsporttechnik und ultra-cooles Design. Mit der unkonventionellen R125 Monster Energy Yamaha MotoGP Edition fährst du auf einem anderen Level.
Unverfälschte Rennsport-DNA steckt in jeder Yamaha R, aber durch das Design im Stil von Monster Energy Yamaha MotoGP kommt man so nah an das echte MotoGP-Gefühl wie mit keiner anderen Maschine. Die Frontverkleidung der R125 Monster Energy Yamaha MotoGP stammt von der YZR-M1. Mit Premium-Lackierung und Doppel-LED-Scheinwerfern steht aufregender Action nichts mehr im Wege.
Alle Konstruktionsdetails der R125 sind auf ultimatives Fahrvergnügen ausgelegt. Wie beim Yamaha MotoGP-Bike verfügt das sportliche Cockpit über eine hochwertige Lenkerkrone sowie über eine gut ablesbare LED-Instrumententafel und einen Bremshebel-Protektor, mit dem Sie sowohl auf der Rennstrecke als auf der Straße die volle Kontrolle behalten.
Die R125 ist als eines der handlichsten Bikes seiner Klasse bekannt. Der überarbeitete Deltabox-Rahmen mit optimierter Vorder- und Hinterradgeometrie ermöglicht auch bei hohen Geschwindigkeiten sanftes und einfaches Handling. Die kurze Aluminium-Schwinge und 41-mm-Upside-Down-Telegabel der R125 sind 125er Supersport-Spezifikationen, wie man sie sonst nicht finden.
Der R125-Motor arbeitet mit einer innovativen Ventilsteuerung, welche die Ventilposition für höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und mehr Leistung bei hohen Drehzahlen optimiert – außerdem wurde die Kraftstoffeffizienz verbessert. Eine Drosselklappe mit großem Durchmesser sorgt für sanftes und sichereres Gasgeben.
Um höhere Ansaugwirkungsgrade zu erreichen, wurde der Motor der R125 mit großzügig bemessenen Einlass- und Auslassventilen sowie mit einem kompakten Brennraum gebaut. Zusammen mit der variablen Ventilsteuerung, sowie mit dem großen Gashebelgehäuse und der Auspuffanlage, bietet diese Konfiguration vom Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit durchweg mehr Leistung.
Die R-Serien-Modelle von Yamaha überzeugen durch ultimativen Style, hohe Leistung und modernste Technik. Die Aluminiumschwinge unterstreicht die Stellung der R125 als 125er-Premium-Supersportlerin zusätzlich. Die kurzen Abmessungen, das geringe Gewicht und die optimierte Steifigkeit, sorgen für sportliche Fahrleistungen.
Damit man die Motorleistung voll ausnutzen können, ist die R125 mit einer A&S-Kupplung ausgestattet. Diese vermittelt durch ihre leichtgängige Betätigung am Kupplungshebel mehr Präzision und Kontrolle, damit Sie sanft und effizient beschleunigen können. Beim Bremsen hilft die A&S-Kupplung das Blockieren des Hinterrads zu verhindern.
Die aggressive Rennsport-Verkleidung der R125 wird durch einen Kraftstofftank ergänzt, der die pure Supersportlinie des Bikes unterstreicht. Der Stahltank (11 l) ist durch eine leichte, eng anliegende Außenhülle mit hochwertiger Lackierung geschützt. Er ist so konstruiert, dass er für Routinewartungen leicht entfernt werden kann.
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmenbauart
- Stahl Deltabox
- Lenkkopfwinkel
- 25º
- Nachlauf
- 89mm
- Federung vorn
- Upside-down-Gabel, Ø41mm
- Federung hinten
- Schwinge, Schwinge
- Federweg vorn
- 130 mm
- Federweg hinten
- 114 mm
- Bremse vorn
- 1 Scheibe, Ø292 mm
- Bremse hinten
- 1 Scheibe, Ø220 mm
- Reifen vorn
- 100/80-17 M/C
- Reifen hinten
- 140/70-17 M/C
Motor
- Motortyp
- Flüssigkeitsgekühlt, EURO4, OHC, 4-Takt, 4 Ventile
- Hubraum
- 124.7ccm
- Bohrung x Hub
- 52.0 mm x 58.6 mm
- Verdichtung
- 11.2 : 1
- Leistung
- 11.0kW (15.0PS) bei 9,000 /min
- Drehmoment
- 11.5Nm (1.16mkp) bei 8,000 /min
- Schmierung
- Nasssumpf
- Kupplung
- Ölbad, Mehrscheiben
- Zündung
- Transistor (digital)
- Startsystem
- Elektrisch
- Getriebe
- sequentielles Getriebe, 6-Gang
- Sekundärantrieb
- Kette
- Benzinverbrauch
- 2.13l/100km
- CO2 Emission
- 49g/km
- Gemischaufbereitung
- Elektronische Benzineinspritzung