Niken die Revolution
Die radikale NIKEN ist Teil deiner Zukunft. Und sie eröffnet eine ganz neue Dimension in Sachen Fahrkontrolle.
Die Revolution des Fahrens
Die fortschrittliche Yamaha-exklusive Technologie mit der doppelten Vorderradführung mit Neigetechnik bietet ein hohes Maß an Grip und spielt seine starke Leistung besonders in Kurven aus.
Der 3-Zylinder-Motor mit 847 ccm bietet jede Menge Drehmoment und verfügt über ein leichtes Hybrid-Chassis, das aufregende sportliche Leistung und Langstreckenkomfort garantiert.
Auf einen Blick
- Konkurrenzlose Erfahrung bei Kurvenfahrten
- Ganzjähriger Hoch-Spezifikations-Sporttourer
- Innovativstes Desing in der Sport-Touring-Klasse
- Klares Gefühl bei Grip, Vertrauen und Bremsen
- Hochmoderne Mehrradtechnik mit Neigesystem
- Großer Neigungswinkel, bis maximal 45 Grad
- Ackermann-Lenkung mit doppelter Upside-Down-Telegabel
- Gewichtsverteilung etwa 50:50 mit Fahrer
- Voll einstellbare Aufhängung hinten
- Flüssigkeitsgekühlter 3-Zylinder-DOHC CP3-Motor mit 847 cm³
- TCS, QSS, Anti-Hopping-Kupplung, D-MODE, Tempomat
- Hybridrahmen aus Stahl und Aluminium
Grund für die hervorragende Sport- und Touringleistung der NIKEN ist ihre High-Tech-Frontpartie. Das einmalige Design mit den zwei geneigten Vorderrädern schafft eine große Kontaktfläche mit der Straße, was viele Vorteile bringt.
Das fortschrittliche Neigetechnik-Design bietet ein aufregendes Erlebnis und ein Gefühl der Sicherheit bei Kurvenfahrten. Dank der Parallelogramm-Radaufhängung und der Cantilever-Teleskopfederung bietet Yamahas einzigartiges Ackermann-Design ein optimiertes Gefühl von Stabilität und Griffigkeit bei Kurvenfahrten bei den unterschiedlichsten Straßenbedingungen.
Durch die beiden neigbaren Vorderräder, die Upside-Down-Gabel mit Zweirohr und der großen Breite bietet die NIKEN einen imposanten und radikalen Look, der dem revolutionären Fahrcharakter entspricht. Das muskulöse, sportliche Rahmendesign verfügt über eine futuristische Doppelscheinwerfer-Verkleidung und einen integrierten Treibstofftank für ein gewagtes und einzigartiges Profil.
Um ein natürliches Lenkgefühl, die Agilität eines Sportmotorrads und ein sicheres Gefühl bei der Kurvenfahrt zu garantieren, kommt ein speziell entwickelter Hybridrahmen zum Einsatz. Der Lenkkopf aus Stahl ist mit Stahlrohren mit dem Aluminiumschwingen-Drehpunkt verbunden, was das erforderliche Maß an Festigkeit, Steifigkeit und Flexibilität garantiert, wann immer du dieses benötigst.
Der Dreizylinder-Motor bietet jede Menge Drehkraft und basiert auf dem sehr erfolgreichen Design, das bei Yamahas Modellen MT-09 und Tracer 900 schon zum Einsatz kam. Spezielle Kraftstoffeinspritzungs-Einstellungen bedingen eine gute Leistung in wechselnden und schwierigen Fahrsituationen – und die speziell entwickelte Kurbelwelle sorgt für ausgezeichnete Fahrbarkeit und ein sanftes Anfahren.
Die breite, nach unten geschwungene Frontverkleidung ist mit LED-Doppelscheinwerfern ausgestattet, die den sportlichen und selbstsicheren Charakter unterstreichen und die Doppelpositionsleuchten betonen den starken Look der beiden Vorderräder. Die vom YZF-R1 abgeleiteten Spiegel verfügen über integrierte LED-Blinker, was den futuristischen Look noch verstärkt.
Die High-Tech-Frontpartie bietet zwei 15-Zoll-Räder mit speziell entwickelten 120/70R15-Reifen, die ein hohes Maß an Bodenhaftung für mehr Sicherheit beim Bremsen und Kurvenfahren bieten. Mit einer Spurbreite von 410 mm sorgt das raffinierte LMW-Frontpartie-Design für tiefe Neigewinkel bis zu 45 Grad, was eine einzigartige Erfahrung in engen Kurven ermöglicht.
Das weltweit innovativste und futuristischste Sport-Touring-Motorrad ist komplett mit der modernsten elektronischen Steuerungstechnik ausgestattet – wie D-MODE mit drei Positionen, YCC-T, Tempomat und Traktionskontrolle mit zwei Interventionsebenen und Ein/Aus-Schalter. Weiteres verfügt die NIKEN über eine Anti-Hopping-Kupplung und QSS.
Als NIKEN-Fahrer genießt du einen einzigartigen Blick voraus. Die breiten Schultern der Frontverkleidung geben Vertrauen und ein Gefühl der Stabilität und der futuristische Look wird durch die kompakten Instrumente ergänzt, deren weißes LCD-Display auf schwarzem Hintergrund das einfache Ablesen bei Tageslicht ermöglicht.
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmenbauart
- Brückenrohrrahmen
- Federweg vorn
- 110 mm
- Lenkkopfwinkel
- 20º
- Federung vorn
- Doppelte Upside-down Telegabel
- Federung hinten
- Schwinge
- Federweg hinten
- 125 mm
- Bremse vorn
- Hydraulische Doppelscheibe, Ø298 mm
- Bremse hinten
- 1 Scheibe, Ø282 mm
- Reifen vorn
- 120/70 R 15
- Reifen hinten
- 190/55 R 17
- Track
- 410mm
- Sonstiges
- Dual front tyres
Motor
- Motortyp
- 3-Zylinder, 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, 4 Ventile
- Hubraum
- 847 ccm
- Bohrung x Hub
- 78,0 mm x 59,1 mm
- Verdichtung
- 11,5 : 1
- Leistung
- 84,6 kW (115,0PS) bei 10.000 /min
- Drehmoment
- 87,5 Nm (8,9 kgf+m) bei 8.500 /min
- Schmierung
- Nasssumpf
- Kupplung
- Ölbad, Mehrscheiben
- Zündung
- Transistor
- Getriebe
- sequentielles Getriebe, 6-Gang
- Sekundärantrieb
- Kette
- Gemischaufbereitung
- Benzineinspritzung
Tags: Threewheeler