Ninja 650
Fahrspaß, sportliches Design und einfach zu fahren – genau das verkörpert die neue Ninja 650.
Der Reihenzweizylindermotor mit 650ccm bietet eine kräftige Drehzahlmitte und zusammen mit dem schlanken Chassis ein sportliches Handling. Das zeitgemäße Design, LED-Scheinwerfer und das neue TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität lassen die neue Ninja 650 noch selbstbewusster auftreten. Das quirlige Sportmodell ist auch als 35 kW Version erhältlich.
Das neue Windschild trägt zum sportlicheren Look bei und geht natlos in die Verkleidung über. Durch den steileren Winkel der Scheibe wird zudem der Windschutz verbessert..
Der Soziussitz verfügt neu über eine dickere Polsterung und bietet somit mehr Komfort.
Das neue TFT-Farbdisplay verleiht dem Cockpit einen High-Tech Look. Das neue Display stellt diverse Informationen zur Verfügung (z.B. Ganganzeige, Schaltblitz und weitere Funktionen).
Das neue, schärfere Styling der Ninja 650 verleiht ihr einen noch sportlichere Optik. Das schlanke Design vermittelt dem Fahrer zudem viel Vertrauen.
Die neuen Dunlop Sportmax Roadsport 2 Reifen tragen zum leichten Handling bei.
Die beiden LED-Frontscheinwerfer tragen zum sportlichen Design bei und bieten Abblend-, Fern- und Positionslicht.
Dank des in die Instrumenteneinheit integrierten Bluetooth-Chips kann der Fahrer eine Funkverbindung zum Motorrad herstellen. Über die Smartphone-App „RIDEOLOGY“ kann der Fahrer auf diverse Funktionen zugreifen.
1000PS Bericht
Neuer Lack für den kompakten Sportler | Die 2020 mit umfassenden Neuerungen ausgestattete Ninja 650 wird ebenfalls 2021 mit neuen Farben angeboten. Nach der Z650 keine große Überraschung, dennoch ein schönes Update für die kommende Saison! Quelle: 1000ps.at
Drei neue Lackierungen für die Kawasaki Ninja 650
Für 2020 konnte der quirlige Sporttourer mit umfassenden Modifikationen, wie dem LED-Frontscheinwerfer (Abblend-, Fern- und Positionslicht), einem in die Verkleidung integrierten Windschild und neuen Verkleidungsteilen die Vorgängerin deutlich hinter sich stehen lassen. Für 2021 präsentieren die Japaner jetzt drei neue Farben, die frischen Wind bringen sollen:
- Grün/ Schwarz/ Weiß (Lime Green/ Ebony/ Pearl Blizzard White)
- Schwarz/ Weiß (Metallic Spark Black/ Pearl Blizzard White)
- Schwarz (Metallic Spark Black)
Für 2021 werden weiterhin die Performance Edition (Akrapovic Komplettanlage, Tankpad, getöntes Windschild und eine farbig passende Sozius-Sitzabdeckung) und Tourer Edition (Seitentaschen, hohes Windschild, Sturzpads, Tankpad und Kniepad) Zubehörpakete erhältlich sein.
Die Kawasaki Ninja 650 - einer der letzten kompakten Sporttourer
"Das stabile Fahrwerk und der manierliche Zweizylinder begeistern Einsteiger und Fortgeschrittene geleichermaßen, auch bei forscherer Gangart.", schreibt Poky bei unserem Test mit der Kawasaki Ninja 650. Als Gesamtpaket hat uns die tourentaugliche Ninja überzeugt, weshalb wir fast traurig sind, dass Kawasaki neben Honda mit der CBR650R, der einzige Anbieter solch eines kompakten Sporttourers ist. Wir hoffen, uns bleibt das Modell noch lange erhalten, denn wer sportliche Optik, mit guter Performance und hoher Alltagstauglichkeit sucht, kommt an der Ninja 650 kaum vorbei.
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmentyp
- Gitterrohrrahmen, hochfester Stahl
- Nachlauf
- 100 mm
- Federweg vorne
- 125 mm
- Federweg hinten
- 130 mm
- Reifen, vorne
- 120/70ZR17M/C (58W)
- Reifen, hinten
- 160/60ZR17M/C (69W)
- Bremse, vorne
- Halbschwimmende Doppel-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 300 mm. Bremssattel: Doppelkolben
- Bremse, hinten
- Einzel-Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 220 mm. Bremssattel: Einkolben
- Radaufhängung, vorne
- 41-mm-Teleskopgabel
- Radaufhängung, hinten
-
- Horizontal angeordnetes Back-Link-Zentralfederbein, Federvorspannung einstellbar
Motor
- Motortyp
- Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenzweizylinder
- Hubraum
- 649 cm³
- Bohrung x Hub
- 83 x 60 mm
- Kompressionsverhältnis
- 10.8:1
- Ventilsteuerung
- DOHC, 8 Ventile
- Gemischaufbereitung
- Kraftstoffeinspritzung: Ø 36 mm x 2 mit Sekundär-Drosselklappen
- Anlasser
- Elektrisch
- Motorschmiersystem
- Druckumlaufschmierung, Semi-Trockensumpf
- Maximale Leistung
- 50,2 kW {68 PS} / 8.000 /min
- Maximales Drehmoment
- 64 N•m {6,5 kgf•m} / 6.700 /min
- Getriebe
- 6-Gang
- Endantrieb
- Dichtringkette
- Primärübersetzung
- 2.095 (88/42)
- Getriebeübersetzungen 1.
- 2.438 (39/16)
- Getriebeübersetzungen 2.
- 1.714 (36/21)
- Getriebeübersetzungen 3.
- 1.333 (32/24)
- Getriebeübersetzungen 4.
- 1.111 (30/27)
- Getriebeübersetzungen 5.
- 0.966 (28/29)
- Getriebeübersetzungen 6.
- 0.852 (23/27)
- Endübersetzung
- 3.067 (46/15)
- Kupplung
- Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Technologie
Assist- und Rutschkupplung: Die Assist- und Rutschkupplung ist leichter zu betätigen und hilft, bei starker Motorbremsung ein Stempeln des Hinterrads zu verhindern.
Doppel-Drosselklappe: Wie die gesamte Motormanagement-Technologie von Kawasaki sind auch die Doppel-Drosselklappen streng nach der Philosophie ausgelegt „der Intention des Fahrers folgen und gleichzeitig für ein natürliches Gefühl sorgen“. Sie sind in vielen Kawasaki-Modellen zu finden.
Anzeige für wirtschaftliche Fahrweise: Die Anzeige für wirtschaftliche Fahrweise (Economical Riding Indicator) erscheint auf dem LCD-Bildschirm, um auf einen günstigen Kraftstoffverbrauch hinzuweisen.
Smartphone Konnektivität: Die Smartphone Konnektivität trägt maßgeblich zum Erlebnis des modernen Motorradfahrens bei und lässt dich kabellos mit deinem Bike kommunizieren.
ABS: ABS wurde entwickelt, um eine stabile und zuverlässige Bremsleistung zu ermöglichen. Das System hilft, das Blockieren der Räder zu verhindern, wenn sich Straßenverhältnisse während des Bremsvorgangs ändern oder wenn der Fahrer zu stark bremst.
Horizontale Back-Link Hinterradfederung: Bei der Back-Link-Konstruktion liegen der Dämpfer und die Umlenkung oberhalb der Schwinge. Diese Anordnung lässt unter der Schwinge Platz frei, der für eine größere Auspuff-Vorkammer verwendet werden kann.
Tags: Kawasaki