SR GT 125/200
Aprilia SR GT ist der erste " Urban Adventure " Roller von Aprilia.
Die Aprilia SR GT ist in den Versionen 125 und 200 ccm erhältlich, die beide eine Bodenfreiheit von fast 18cm für alle Ihre Abenteuer bieten.
Der SR GT 125 wird von Aprilias i-get 125cc-Einzylindermotor angetrieben, der bei 8.750 U/min 11 kW (oder 14,75 PS) und bei 6.500 U/min ein Drehmoment von 12 Newtonmetern leistet. Der SR GT 200 hat einen 174-cm3-Einzylindermotor und leistet 13 kW (oder 17,43 PS) bei 8.500 U / min und 16,5 Nm Drehmoment bei 7.000 U / min.
Der Zylinder des SR GT 200 erhält eine Nikasil-Beschichtung und einen neuen Kolben, der die Verbrennungseffizienz und den Kraftstoffverbrauch weiter optimiert.
Die Federung beider SR GT-Varianten besteht aus einer 33-mm-Showa-Gabel vorne mit 122 mm Federweg sowie zwei Showa-Stoßdämpfern hinten mit Schraubenfeder und einstellbarer Vorspannung, die 102 mm Federweg bieten Reisen.
Die Bremsen verfügen über eine 260-mm-Scheibe vorne und eine 220-mm-Scheibe hinten.
Auch die hintere Scheibe ist bei den Versionen 200 und 125 Sport eine Wavescheibe – denn natürlich gibt es in der SR GT-Familie Ausstattungsvarianten.
Die Aprilia SR GT zeichnet sich außerdem durch ihre minimale Bodenfreiheit von 175 mm aus, ein nie dagewesener Wert für traditionelle kompakte GT-Roller. All diese Eigenschaften,
zusammen mit "All-Terrain"-Reifen mit leicht knorrigem Profil machen die Aprilia SR GT extrem flexibel und für jeden Einsatzzweck geeignet. Unaufhaltsam in der Stadt, wo Hindernisse wie Kopfsteinpflaster, Straßenbahnlinien, Kanaldeckel, Schlaglöcher und unebener Asphalt üblich sind, SR GT ist auch bereit für spannende Fahrten.
So sind lange Strecken kein Problem, auch dank eines großzügigen 9-Liter-Tanks, was einer Reichweite von rund 350 km entspricht.
Ein 25-Liter-Fach unter dem Sitz bietet Platz für einen Integralhelm, während das zusätzliche Zubehör dafür sorgt, dass die Aprilia SR GT immer reisebereit ist, wie zum Beispiel das sehr geräumige 33-Liter-Aluminium-Topcase.
Kraft und Effizienz.
Zur i-get-Familie gehörend, ist diese Paarung sehr moderner Euro 5- zugelassener Motoren mit elektronischer Einspritzung, vier Ventilen und Flüssigkeitskühlung das Produkt von Know-how im Forschungs- und Entwicklungszentrum der Piaggio Group für Rollermotoren.
Neben dem 125 ccm i-get Einzylinder, zugelassen mit einer maximalen Leistung von 11 kW bei 8750 U/min und einem Drehmoment von 12 Nm bei 6500 U/min, erhält die Aprilia SR GT 200 den brandneuen Einzylinder mit 174 cm³ Hubraum, der einer Leistung von 13 kW bei 8500 U/min und 16,5 Nm Drehmoment bei 7000 U/min.
Absolute Referenzwerte, die sicherstellen Elastizität, schnelles Aufnehmen und eine ruhige Fahrt bei allen Bedingungen.
Ergebnisse, die mit akribischer Arbeit an einer Vielzahl von Komponenten erzielt werden, mit dem Ziel, die thermodynamische Leistung zu optimieren. Insbesondere der neue 200cc Motor verwendet einen Aluminiumzylinder mit Nikasil-Beschichtung (eine vom Motorrad abgeleitete Lösung), ein neuer Kolben mit aktualisierter Kronengeometrie und ein neuer Zylinderkopf, der zur Optimierung des Verbrennungswirkungsgrades beiträgt.
Alle Modelle der Aprilia SR GT-Reihe sind mit dem bekannten Start & Stop- System ausgestattet als RISS (Regulator Inverter Start & Stop System). Das System macht Schluss mit dem traditioneller Anlasser. Es gibt viele Vorteile, nicht zuletzt einen leiseren Start , erhöhte Leichtigkeit und Zuverlässigkeit und geringerer Kraftstoffverbrauch . Das Start & Stop-System schaltet den Motor 1 bis 5 Sekunden nach dem Stoppen des Rollers automatisch aus (je nachdem, ob der Motor seine richtige Betriebstemperatur erreicht hat oder nicht). Eine leichte Drehung des Gashebels reicht aus, um den Motor sofort wieder zu starten, in völliger Stille, das ist kein traditioneller Starter.
Varianten der SR GT 200
Die Sport- Version kommt der typischen Lackierung der Aprilia-Sportbikes noch näher und bietet Street Gold , Iridium Grey und Red Raceway matte Farbschemata, die kombiniert werden
mit rot lackierten Rädern und einem zweifarbigen schwarz-grauen Sattel mit roten Nähten. Die silbergrauen Fußrasten tragen den Aprilia-Schriftzug, während der Mitteltunnel und die Seiten matt sind
schwarz, mit zum Fahrzeug passenden Beifahrerhaltegriffen. Ein großes 'a' für Aprilia steht auf beiden Seiten der Verkleidung.