MT-09 SP 2024
Darkness Refined: Die neue MT-09 SP
Tiefere Dunkelheit mit erstklassiger Ausstattung und exklusiven Features
Ein Jahrzehnt MT-Revolution
Vor zehn Jahren veränderte Yamaha die Szene mit der Vorstellung eines völlig neuen Motorrads, das die „Hyper Naked“-Revolution einleitete und die Motorradwelt veränderte. Die dreizylindrige MT-09 war ein Motorrad wie kein anderes. Von den Normen des japanischen Motorraddesigns abweichend, orientiert sich dieses neue Modell an der kantigen und dynamisch urbanen Motorrad-Subkultur, die auf den Straßen der größten Städte Japans zu finden ist – der „Dark Side of Japan“.
Das Ergebnis war ein markantes und aufregendes Bike, das mit jedem Dreh am Gasgriff die Sinne ansprach und eine neue Dimension des Motorradfahrens einleitete. Über 385.000 MT-Modelle wurden seither in ganz Europa verkauft, und jedes einzelne von ihnen begeistert Motorradfahrer von jung bis alt mit seiner berauschenden, drehmomentstarken Leistungsentfaltung und seinem aggressiven, kantigen Design.
MASTER OF DARKNESS
Erlebe das berauschende Drehmoment des 890 cm³ CP3-Motors wie nie zuvor mit verbesserten, auf die Rennstrecke abgestimmten Fahrermodi, die sich an verschiedene Rundstrecken oder Bedingungen anpassen lassen. Die SP-exklusive DLC-beschichtete, goldfarbene 41 mm KYB Telegabel sorgt zusammen mit dem voll einstellbaren Öhlins-Federbein für das bisher beste Hyper Naked Fahrgefühl.
Mit den Brembo Stylema Bremszangen erhältst Du die nächste Stufe der Bremsleistung. Sie bieten ein präziseres Bremsgefühl vom ersten Zug am Bremshebel. Der exklusive, von der R1M inspirierte Look und die Premium-Ausstattung mit einer Schwinge aus gebürstetem Aluminium stehen für die SP-Qualität und das neue Smart Key System stellt einen neuen technologischen Schritt für die Hyper Naked Reihe dar.
Features
Die gehobene Ausstattung der SP wird durch die exklusive Icon Performance-Lackierung unterstrichen, die von der R1M inspiriert ist. Diese Supersport-beeinflussten Farben unterstreichen den sportlichen Charakter der MT-09 SP und betonen die enge technologische Verbindung zur R1M – dem fortschrittlichsten Serienmotorrad, das Yamaha je gebaut hat. Ein hochwertiges Finish wie die Schwinge aus gebürstetem Aluminium unterstreicht das exklusive Erscheinungsbild dieses Motorrads
Individuelle TRACK-Einstellungen der Yamaha Ride Control
Zusätzlich zu den drei werkseitig eingestellten Fahrmodi SPORT, STREET, RAIN und den zwei zusätzlichen anpassbaren Modi hat die MT-09 SP exklusiv auch einen TRACK-Modus, mit dem man vier zusätzliche Abstimmungen für bestimmte Streckenszenarien einstellen kann. Die einzelnen TRACK-Modi ermöglichen noch feinere und speziellere Einstellungen, wie z. B. die Wahl zwischen zwei Motorbremsmanagement-Einstellungen und die Möglichkeit, den Grad der Bremskontrolle zu verändern. Außerdem kannst Du das hintere ABS abschalten, um die Performance auf der Rennstrecke weiter zu verbessern.
Hochwertige Brembo Stylema®-Bremszangen
Die neuen Brembo Stylema® Monoblock-Bremszangen verfeinern die Bremsleistung mit der neuesten Technologie des berühmten italienischen Herstellers. Die Bremszangen weisen im Vergleich zu herkömmlichen Versionen eine schlankere Kolben- und Bremsbelagfläche auf, sind leichter und steifer und bieten eine bessere Kontrolle über die Bremsleistung. Darüber hinaus werden Kolben mit größerem Durchmesser eingesetzt, um die Bremskraft zu erhöhen und ein neues Niveau bei der Bremsleistung zu erreichen.
Exklusive, voll einstellbare Federelemente
Das SP-exklusive Premium-Fahrwerk bringt in die Hyper Naked Klasse ein Handling und eine Präzision auf Supersport-Niveau. Die DLC-beschichtete KYB-Gabel mit 41 mm Durchmesser und das Öhlins-Federbein haben eine höhere Federrate, die für eine hervorragende Stabilität bei sportlicher Fahrweise sorgt. Die Gabel ist in Vorspannung, Zugstufe und Druckstufe voll einstellbar. Das Öhlins-Federbein ermöglicht mit seiner Ferneinstellung für die Vorspannung schnelle und einfache Änderungen.
Smart Key-System
Die MT-09 SP ist das erste Hyper Naked Bike, das mit dem Yamaha Smart Key-System ausgestattet ist und damit den nächsten Schritt in der technologischen Entwicklung macht. Der Motor wird durch Drücken und Drehen des neu gestalteten Schalters gestartet, vorausgesetzt, der Smart Key befindet sich im nahen Umfeld, z. B. in der Tasche des Fahrers. Der völlig neue Schalter bietet auch die Möglichkeit, den Tankdeckel ab- bzw. aufzuschließen, was das Fahrerlebnis weiter vereinfacht.
6 Achsen-IMU und schräglagensensitive Assistenzsysteme
Die kompakte 6 Achsen-IMU, die von der R1 übernommen wurde, steuert die High-Tech Assistenzsysteme der MT-09 SP, darunter die dreistufige Traktionskontrolle (TCS), das Slide Control System (SCS), das Lift Control System (LIF) für das Vorderrad und das Brake Control System. Diese erstklassige Technologie ist jetzt mit einem Back Slip Regulator (BSR) ausgestattet. Durch die Steuerung des erzeugten Drehmoments verhindert er, dass das Hinterrad bei übermäßigem Bremsen blockiert und sorgt so für eine Stabilisierung des Fahrwerks.
5 Zoll-TFT-Farbdisplay mit Konnektivität und Navigation
Das 5 Zoll-TFT-Farbdisplay des Cockpits bietet fünf verschiedene Anzeigeoptionen, darunter auch die SP-spezifische TRACK-Anzeige. Du kannst sie mit den neuen Lenkerschaltern deinen individuellen Anforderungen und Fahrsituationen entsprechend auswählen. Außerdem kannst Du dein Smartphone über die MyRide App mit dem neuen TFT-Display verbinden, um Nachrichten und Anrufe zu empfangen und Musik zu hören*. Die kostenlose Garmin StreetCross App bietet außerdem eine vollständige Kartennavigation, um jede Fahrt zu erleichtern. *Erfordert ein mit der MT-09 SP verbundenes Bluetooth-Headset. Headset nicht im Lieferumfang enthalten.
Eine aktivere Sitzposition
Die MT-09 SP ist bekannt für ihre Agilität und Stabilität, die durch eine ausgefeilte Ergonomie noch verstärkt wird. Der Fahrer fühlt sich eins mit dem Motorrad und hat mehr Bewegungsfreiheit für unterschiedliche Fahrstile. Um dies zu erreichen, ist die Position des Lenkers jetzt niedriger und bietet zwei Montagepositionen und auch die neu gestalteten Fußrasten sind einstellbar. Eine neue, zweiteilige Sitzbank verstärkt das Gefühl von Freiheit während der Fahrt noch weiter.
Gitter für Motorsound sorgen für ein verbessertes Fahrerlebnis
Der sonore, ein Lächeln ins Gesicht zaubernde Klang des CP3 ist eines seiner markantesten Merkmale, das bei jedem Dreh am Gasgriff ein Gefühl von purem Adrenalin hervorruft. Die MT-09 SP hat spezielle Lufteinlasskanäle. Für das Ohr des Fahrers betonen sie die hohen Frequenzen und bestimmen zusammen mit einem Gitter auf dem Kraftstofftank das Klangbild und unterstreichen die lebendige Note des CP3 Triebwerks.
Neuester 890 cm³ CP3-Motor
Der flüssigkeitsgekühlte Dreizylindermotor ist leicht, leistungsstark und bietet ein hohes Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich. Die akustische Harmonie aus der Kombination von Ansauggeräusch und Auspuffton, verleiht dem CP3 Triebwerk seinen unverkennbaren Sound, der das Gefühl der Beschleunigung noch verstärkt. Die Einspritzdüsen sorgen für mehr Effizienz und die optimierten Getriebeübersetzungen und eine verfeinerte Anti-Hopping-Kupplung wurden der hohen Leistung des Motors angepasst.
Leichter CF-Druckguss-Aluminiumrahmen
Das kompakte CF-Rahmendesign (Controlled Filling) aus Aluminiumdruckguss ist eine moderne Variante des legendären Deltabox-Layouts und bietet ein hohes Maß an Rahmenfestigkeit für hervorragendes Fahrerfeedback und Stabilität. Die optimierte Struktur des Schwingenlagers sowie der leichte und schlanke Rahmen vermitteln ein entspanntes Fahrgefühl und machen die MT-09 SP zu einem Partner für alle Arten von sportlichem Fahren.
Neue intuitive Schalter, Blinkerfunktionen und Notbremsungs-Signalisierung (ESS)
Integrierte neue Lenkerschalter ermöglichen die Bedienung der erweiterten Funktionen der MT-09 SP, einschließlich Smartphone-Konnektivität, Navigation und Fahrmodi sowie die Nutzung weiterer Menüoptionen. Intuitive neue Blinkerfunktionen verbessern das Fahrerlebnis zusätzlich. Ein sanftes Drücken des Blinkerschalters lässt die Blinker beim Spurwechsel dreimal aufleuchten, während ein vollständiges Drücken sie kontinuierlich blinken lässt. Die Blinker schalten sich außerdem selbst nach 15 Sekunden aus oder wenn das Motorrad mehr als 150 Meter weit gefahren wurde. Das neue Emergency Stop Signaling (ESS) schaltet auch die Warnblinkanlage ein, wenn das System eine plötzliche Bremsung erkennt.