Hayabusa
Die Legende ist zurück! Als Suzuki im Jahr 1999 die erste HAYABUSA aus der Taufe hob, schufen sie damit eine neue Motorrad-Klasse: Jene der Ultimate Sport Bikes. Schneller, stärker und mit beeindruckender Performance bestach die HAYABUSA schon damals.
Dank eines umfassenden Elektronik-Pakets, einem ausgezeichneten Fahrwerk-Konzepts und dem ausgereiften und kraftvollen Motor bietet die neue HAYABUSA die perfekte Kombination aus Kraft und Fahrbarkeit. Die neueste Generation erfüllt die EURO 5 Standards und punktet mit einer insgesamt noch ausgewogeneren Balance der Leistungsentfaltung gepaart mit dem legendären Design-Konzept.
Das "Ultimate Sport Bike" stellt im unteren und mittleren Drehzahlbereich noch mehr Drehmoment und Leistung zur Verfügung und bietet damit dem Fahrer die maximale Beschleunigung aus jeder Fahrsituation. So wird die Maschine noch kraftvoller und gleichzeitig leichter zu kontrollieren.
Eine Reihe intelligenter elektronischer Assistenten bietet dem Fahrer die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Modi zu wählen. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung wie die Maschine in diversen Situationen reagieren und performen soll und sorgt für höheren Fahrkomfort und unterstützt auch weniger erfahrene Motorradfahrer.
Bei der Entwicklung der neuen HAYABUSA wurde großen Wert darauf gelegt, alle charakteristischen Eigenschaften der legendären Vorgängerin beizubehalten und trotzdem einen Schritt in die Zukunft zu gehen.
Suzuki HAYABUSA - drei Generationen geballter Kraft und ultimativer Sportlichkeit.
Design
Das Designkonzept der neuen Suzuki HAYABUSA bewahrt die berühmte aerodynamische Silhouette und wird durch folgende Eigenschaften ergänzt:
- Sportlich, aggressives Design, nach oben geschwungenes Heck, neue Rückleuchten, die gerade nach oben führende Linie des Auspuffs
- Schärfere Linien und Liebe zum Detail
- Den neuen aerodynamische Look der Rückspiegel
- Das neue Design der des LED Scheinwerfers und innovative Positionslichter mit integrierten Blinkern
- Drei neue Farben mit Zwei-Ton-Lackierung, welche das aerodynamische Design durch gekonnt gesetzte Akzente betonen.
Motor
- 1340 cm³-4-Zylinder-Reihenmotor mit Flüssigkeitskühlung
- Neues Abgassystem stellt mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich zur Verfügung
- Geschmeidige und konstant kraftvolle Motorleistung bei niederer bis mittlerer Geschwindigkeit sorgt für genussvolles Fahren im Alltag.
Fahrwerk
- Leichter, stabiler Doppel-Aluminiumrahmen
- Aerodynamischen Design
- Leichtes Handling für inspirierenden Fahrspaß
- Voll einstellbare KYB Upside-Down-Gabeln und
- KYB Federbein hinten
- 4-Kolben- Vorderbremsen von Brembo Stylema
- Bridgestone BATTLAX HYPERSPRT S22 Reifen
- Neue 7-Speichen-Räder
- Perfekte Balance
- Griffe 12 mm näher zum Fahrer
Sicherheit
Die neue HAYABUSA ist mit umfangreichen Assistenzsystemen und modernen Sicherheitsfeatures ausgestattet:
- Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.)
- Aktiver Geschwindigkeits-Begrenzer
- Launch Kontrollsystem
- Emergency Stop Signal
- Suzuki Easy Start System
- Low RPM Assist
- Tempomat
- Kombiniertes Bremssystem
- Motion Track Bremssystem
- Bergabfahrhilfe
- Berganfahrhilfe
Elektronische Ausstattung
- Instrumentenanzeige mit modernem Look und erweiterter Funktionalität
- Multi-LED Scheinwerfer: Scharfer Look durch vertikale Anordnung
- Positionslichter mit integrierten Blinkern
- Die LED Rückleuchten setzten einen markanten Akzent
- Ergonomischer Design der Schalter am Lenker für leichte und effektive Bedienbarkeit
Die perfekte Verbindung von Kraft und Ausgeglichenheit
Ultimative Leistung entsteht aus der perfekten Verbindung von Kraft und Ausgeglichenheit sowie zwischen Fahrer und Bike. Reichlich Kraft und Drehmoment sorgen für sichereres Fahren in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit.
Fahrwerk
Das Fahrwerk sorgt für ein agiles Handling, somit hat der Fahrer immer die volle Kontrolle. Kühnes Design gepaart mit aggressiver Sitzposition, gekrönt von luxuriösen Details. Alles Anzeichen von feinster japanischer Handwerkskunst. Wie ihr Namensvetter, der japanische Wanderfalke, verdient die Hayabusa ihre Position als schnellstes und wendigstes Raubtier in der freien Wildbahn. Dieses Motorrad ist weit mehr als die Summe seiner Teile.
Das Herzstück des herausragenden Chassis ist der bewährte Aluminiumrahmen und die Schwinge mit zwei Überzügen. Obwohl Suzuki während der Entwicklungsphase eine Reihe verschiedener Prototypenrahmen gebaut und getestet hat, verleiht die bewährte Kombination aus extrudierten Aluminiumprofilen und Aluminiumgussteilen der gesamten Rahmenstruktur aus starrer Legierung weiterhin das richtige Maß an Geschmeidigkeit und Festigkeit.
Extrudierte Aluminiumprofile sind zwar teurer und anspruchsvoller in der Herstellung, zahlen sich jedoch aus, um das Gesamtgleichgewicht zu erreichen, das für eine Maschine erforderlich ist, die ultimative Leistung liefert und eine nominelle Höchstgeschwindigkeit von 299 km / h erreicht. Aus diesem Grund sind Rahmenelemente aus extrudiertem Aluminium auch bei einer Reihe von Supersportwagen zu finden.
Motor
Im legendären, flüssigkeitsgekühlten 1,340 cm³-Vier-Zylinder-Reihenmotor der Hayabusa wurden viele Verbesserungen vorgenommen. Diese sorgen für ein noch besseres Gleichgewicht zwischen Gesamtleistung, höherer Effizienz und Langlebigkeit und erfüllen gleichzeitig die Abgasnorm Euro 5.
Obwohl der Motor bereits für seine Haltbarkeit und Langlebigkeit bekannt ist, zielen die neuen Verbesserungen darauf ab, ihn auf ein neues Niveau zu heben. Neue Kolben und Pleuel reduzieren das Gewicht der beweglichen Teile im Motor. Änderungen an den Kurbelwellen-Öl-Kanälen verbessern die Motorschmierung. Die Nadellager der Getriebewelle wurden verlängert. Die Liebe zum Detail reicht bis zur Art und Weise, wie die Schrauben des Motorgehäuses angezogen werden, und sogar bis zum Gewinde für die Schraubenlöcher im oberen Kurbelgehäuse.
Die neuen Kolben und das Design der Twin Swirl Combustion Chamber (TSCC) nutzen die Fortschritte in der CAE-Analyse voll aus, um mehr Luft einzuleiten, wenn sich die Ventile zu heben beginnen, um dadurch die Verbrennungseffizienz zu erhöhen.
Suzuki Side Feed Injectors (S-SFI) verfügen über ein neues Design mit zwei Injektoren: Der Sekundärinjektor wurde so positioniert, dass sein Strahl auf eine reflektierende Platte im Trichter trifft und als feiner Nebel in die Brennkammer gelangt. Kombiniert mit der erhöhten Kapazität eines neuen Luftfilters und einer längeren Ansaugrohrkonstruktion, wird die Leistung im unteren bis mittleren Bereich optimiert, um die Hayabusa in typischen täglichen Fahrsituationen kontrollierbarer zu machen.
Das drahtgebundene Drosselklappensteuerungssystem von Suzuki bietet ein natürliches Ansprechverhalten mit linearer Steuerung, während eine entsprechende Änderung der Bohrungsgröße auf 43 mm für die Drosselklappengehäuse die Leistung im unteren und mittleren Bereich erhöht. Die geringere Überlappung des Ventilhubs des neuen Motors und ein neues Rohr am Abgaskrümmer, das die Zylinder Nr. 1 und Nr. 4 verbindet, tragen ebenfalls zur Verbesserung der Leistung und Steuerbarkeit in den am häufigsten verwendeten Drehzahlen im unteren bis mittleren Bereich bei.
1000PS Bericht
Suzuki Hayabusa 2021 - Die 299 km/h Legende ist zurück! Der Wanderfalke geht auf Jagd | Quelle: 1000ps.at
Es waren nur wenige Jahre, doch dieser Name hat am Motorradmarkt gefehlt. Jetzt, 2021, ist sie zurück! Der Wanderfalke (dt. für Hayabusa), das einst schnellste Motorrad der Welt: Die Suzuki Hayabusa. Kann sie ihrem Namen gerecht werden und welche Neuerungen bringt sie mit in den Ring? Hier die Antwort.
In der Entwicklung versuchte man einen schmalen Grat zu wandern. Einerseits wollte man alle Attribute, welche die Hayabusa zu so einer Legende gemacht haben, aufrechterhalten. Doch gleichzeitig musste man Neuerungen integrieren, um dem modernen Anspruch gerecht zu werden und neue Kunden ins Boot zu holen. Wie wurde das nun also umgesetzt?
Klassische Hayabusa Form im modernen Stil
Seit ihrer Einführung in 1999 steht die Silhoutte der Hayabusa für Geschwindigkeit. Die im Windkanal entwickelte Form ist eine wahre Präsenz, die für das 2021er Modell klar weitergeführt wurde. Deshalb muss man vielleicht zwei Blicke auf die neue Busa werfen, damit man sie von der zweiten Generation unterscheiden kann, denn die Änderungen liegen im Detail. So wurde die Verkleidung seitlich deutlich eleganter geformt, was nicht nur einer schlankeren Optik, sondern auch dem Luftwiderstand zugutekommt. Sowohl in der Front als auch im Heck wird nun vollständig auf LED gesetzt, wobei die neuen Positionsleuchten, nicht nur den aggressiveren Look verstärken, sondern auch gleichzeitig als Blinker dienen.
In der Lackierung setzt man nun verstärkt auf Eleganz, weshalb die Hayabusa Logos neue Designs bekamen und die drei verfügbaren Lackierungen (schwarz, silber, weiß) auf dezente Farbakzente setzen.
Leistung und Höchstgeschwindigkeit
Brutale Leistung und unerreichte Höchstgeschwindigkeit - solche Attribute verbindet man mit dieser Legende. Für 2021 entschied man sich bei Suzuki aber nicht auf mehr Leistung zu setzen, sondern die Langlebigkeit des Motors zu verbessern. Deshalb finden wir als Basis den bekannten 1.340 ccm großen Reihenvierzylinder vor, der nicht nur die Euro-5 Norm erfüllt, sondern auch vollständig überarbeitet wurde. Wir sprechen von Ansaugung, Einspritzung, Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwellen, Getriebe, Kupplung, Abgasanlage und vielem mehr. Alles, um den Motor stärker und leichter zu machen, denn Suzuki ist sich bewusst, dass die Hayabusa in der Tuning-Szene sehr beliebt ist und gerne mal ein Turbolader seinen Weg an die Maschine findet.
All diese Änderungen resultieren in einer Leistung von 190 PS bei 9.700 Umdrehungen und 150 Nm bei 7.000 Umdrehungen, während die Höchstgeschwindigkeit weiterhin auf 299 km/h limitiert ist. Klingt anfangs nicht sehr berauschend, da schließlich die Vorgängerin mehr Leistung hatte und dieselbe Höchstgeschwindigkeit schaffte, auf Diagrammen wurde uns aber gezeigt, dass die Leistung im mittleren Drehzahlbereich jetzt deutlich stärker ausfällt - dort, wo man sich im Alltag am häufigsten befindet. Außerdem wurde uns mit einem Augenzwinkern gesagt, dass man den Top Speed mit einem anderen Mapping bestimmt noch höher bringen könnte. Die 299 km/h ist lediglich die Grenze, die sich Suzuki selbst setzt.
Vergleich der drei Suzuki Hayabusa Generationen
1. Generation | 2.Generation | neue Hayabusa | |
Hubraum | 1.298 ccm | 1.340 ccm | 1.340 ccm |
Bohrung x Hub | 81 mm x 63 mm | 81 mm x 65 mm | 81 mm x 65 mm |
Kompression | 11:1 | 12,5:1 | 12,5:1 |
Leistung | 175 PS bei 9.800 U/Min | 197 PS bei 9.500 U/min | 190 PS bei 9.700 U/min |
Drehmoment | 138 Nm bei 7.000 U/min | 155 Nm bei 7.200 U/min | 150 Nm bei 7.000 U/min |
0-200 m (Sekunden) | 7,1 | 6,9 | 6,8 |
0-100 km/h (Sekunden) | 3,3 | 3,4 | 3,2 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 299 | 299 | 299 |
Verbrauch in l/100km (WMTC) | - | 5,68 | 6,7 |
Fahrmodi und Elektronikpaket der neuen Busa
Mit der Umstellung auf Ride-by-Wire und der Integration einer 6-Achsen-IMU kann Suzuki der neuen Hayabusa ein umfangreiches Elektronikpaket verschaffen, das auch manche Neuerungen am Motorradmarkt mit sich bringt.
Ab Werk stehen die drei Fahrmodi A (Active) - B (Basic) - C (Comfort) zur Auswahl, die auf den Power Mode (3-stufig), die schräglagenabhängige Traktionskontrolle (10-stufig), die Anti Wheelie Kontrolle (10-stufig), die Motorbremse (3-stufig) und den Quickshifter (2-stufig) zugreifen. Zusätzlich bietet Suzuki noch drei frei konfigurierbare Modi an, in denen die Traktionskontrolle, die Anti Wheelie Kontrolle und die Motorbremse auch vollständig deaktiviert werden können.
Fahrmodi ab Werk
A (Active) | B (Basic) | C (Comfort) | |
Power Mode Selector | 1 | 2 | 3 |
Motion Track Traction Control | 1 | 5 | 10 |
Anti-Lift Control | 1 | 5 | 10 |
Engine Brake Control | OFF | OFF | OFF |
Quick Shift (up&down) | 1 | 1 | 2 |
Weitere Ausstattung des legendären Supersportlers
Mit 2021 spendiert Suzuki der Hayabusa auch eine neue Launch Control, die in 3 Modi agieren kann. Modus 1 hält die Drehzahl bei 4.000 Umdrehungen, Modus 2. bei 6.000 Umdrehungen und Modus 3 bei 8.000 Umdrehungen. Während sie auch über einen Tempomat verfügt, der zwischen 31 km/h und 200 km/h funktioniert, ist die tatsächliche Neuheit der aktive Geschwindigkeitsbegrenzer.
Im Autobau ist dieses Feature bereits lange bekannt, in der Motorradindustrie ist Suzuki der erste Hersteller, der so etwas verbaut. Mit dem Active Speed Limiter kann eine Maximalgeschwindigkeit festlegt werden, die nicht überschritten werden soll. Ein praktisches Feature für Stadtautobahnen voller Radarkästen. Mit einem Zug am Gashahn kann das System jedoch übergangen werden, damit man sich aus brenzlichen Situationen befreien kann.
Auch die Sicherheit bei Bremsmanövern wurde verbessert, weshalb nun ein kombiniertes Bremssystem mit** schräglagenabhängigem ABS** verbaut wurde. Zusätzlich ist ein "Slope Dependent Control System" an Bord, welches das Abheben des Hinterrads verhindert, wenn man bergab fährt. Abschließend finden wir auch eine Berganfahrhilfe, Suzukis Easy Start System, die herkömmliche Anfahrhilfe (Low RPM Assist), sowie ein Notbrems-Signal, dass die Blinker bei einer Notbremsung ab einer Geschwindigkeit von 55 km/h aufleuchten lässt.
Suzuki Hayabusa Fahrwerk und Gewicht
Rahmen und Schwinge aus Aluminium der neuen Hayabusa bleiben weitgehendst unverändert. Lediglich die Ergonomie wurde angepasst, wodurch der Lenker um 12 mm näher an den Fahrer rückt, was dem Komfort und dem Handling zugutekommt. Das Fahrwerk wurde hingegen intensiv überarbeitet, um sowohl in der Gerade als auch in der Kurve mehr Stabilität zu bieten. Deshalb wurde eine verbesserte und voll einstellbare 43 mm KYB Gabel verbaut, während der voll einstellbare KYB Stoßdämpfer im Heck ebenfalls ein Update bekam.
In enger Zusammenarbeit mit Bridgestone wurde zusätzlich der neue BATTLEAX HYPERSPORT S22 in den Dimensionen 120/70-17 und 190/50-17 entwickelt, um den Ansprüchen der Hayabusa gerecht zu werden. Schließlich kann die Suzuki weiterhin nicht als leichtes Motorrad bezeichnet werden. 264 Kilogramm bringt sie fahrfertig auf die Waage.
Brembo Stylema sorgt für Bremsperformance
Die Hayabusa ist mit den neuesten Stylema-Bremssätteln von Brembo ausgestattet. Diese neuen Bremssättel zeichnen sich durch ein leichteres und kompakteres Design aus und erhöhen den Luftstrom um die Bremsbeläge, um eine schnellere Kühlung zu gewährleisten. Der Durchmesser der vorderen Bremsscheiben wurde von 310 mm auf 320 mm vergrößert und ein neues Lochmuster wurde gewählt, um die Kühleffizienz weiter zu optimieren.
Unglaublich, aber wahr: Analoge Anzeigen in 2021!
Um Hayabusa Kenner anzusprechen, hat man sich bei Suzuki ganz klar für analoge Anzeigen für Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankfüllstand und Wassertemperatur entschieden. Doch auch die Moderne wurde mit einem TFT-LC-Display integriert, über das sich alle wichtigen Informationen bezüglich dem aktuellem Gang, Fahrmodus und Tripzähler ablesen lässt.
Technische Daten
Fahrwerk
- Vorderrad Federungs- / Dämpfungssystem
- Inverted telescopic, coil spring, oil damped
- Hinterrad Federungs- / Dämpfungssystem
- Link type, coil spring, oil damped
- Bremsanlage vorne
- Brembo Stylema®, 4-Kolben, Doppelscheibenbremse, mit ABS
- Bremsanlage hinten
- Nissin, 1-Kolben, Einscheibenbremse, mit ABS
- Felge / Bereifung vorne
- 190/50ZR17M/C (73W), schlauchlos
- Felge / Bereifung hinten
- 120/70ZR17M/C (58W), schlauchlos
- Lenkkopfwinkel
- 23°00
- Nachlauf
- 90 mm
Motor
- Bauart, Kühlsystem
-
4-Zylinder, 4-Takt-Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt, DOHC
- Hubraum / Bohrung x Hub
- 1.340 ccm / 81,0 mm x 65,0 mm
- Verdichtungsverhältnis
- 12,5 : 1
- Nennleistung (ohne Staudruck)
- 140 kW / 9,7000 rpm (190 PS)
- Max. Drehmoment
- 150 Nm / 7,000 rpm
- Anzahl Zylinder / Ventile pro Zyl.
- 4 / 4
- Ventilsteuerung
- DOHC (Tassenstößel)
- Gemischaufbereitung
- Fuel injection
- Motorschmierung
- Wet sump
- Anlassersystem
- Electric
- Getriebe / Endantrieb
- 6-speed constant mesh