YZF-R6
Die YZF-R6 ist eine Legende auf der Straße - und mit drei Supersport-Weltmeistertiteln in den letzten Jahren ist sie erwiesenermaßen auch ein Champion auf der Rennstrecke. Nur eine Fahrt mit diesem Renngerät à la MotoGP, und Sie finden sich in der aufregenden Yamaha Welt wieder. DIE WELT DER R!
Überarbeitet. Optimiert. Perfektioniert!
Die neue YZF-R6 ist da! Mit einer windschlüpfrigen Verkleidung und der aggressiven Optik, die alle Eigenschaften einer reinrassigen Yamaha R in sich vereint. Und damit Sie noch mehr pushen können, hat die YZF-R6 neben dem Schnellschaltsystem und der ABS-Bremse eine Traktionskontrolle mit 6 Regelstufen.
Auf einen Blick
- Vierzylinder-Reihenmotor mit Vierventiltechnik, DOHC und 599 ccm Hubraum
- YZF-R6 im Design der aktuellen R-Serie
- Leichter Aluminiumtank mit 17 Litern Volumen
- Aggressive Front mit zwei LED-Positionsleuchten
- YCC-T, YCC-I, ABS und D-Mode
- Traktionskontrolle (TCS) mit 6 Stufen
- Frontverkleidung und Verkleidungsscheibe aerodynamisch optimiert
- 43-mm-Vorderradgabel von der YZF-R1
- Optimierte Sitzposition für ein besseres Fahrgefühl
- SlimlineRahmenheck aus CF-Magnesium-Druckguss
- Schnellschaltsystem zum Hochschalten ohne Kupplung
- Doppelscheibenbremse vorn mit 320 mm Durchmesser und radialen Bremssätteln
Dank ihrer hochmodernen Elektronik und aerodynamischen Verkleidung führt die YZF-R6 das 600er Supersportler-Design zu neuen Extremen. Mit den versteckten Scheinwerfern und räuberischen LED-Positionsleuchten sticht in der aggressiven Front die pure DNA der R-Serie heraus.
Dank reduziertem Luftwiderstand jetzt noch effizienter gemacht. Die dynamisch wirkende Frontverkleidung und die überarbeitete Verkleidungsscheibe, die ihre Wurzeln im bewährten Design der YZF-R1 haben, betonen die offensichtliche DNA der R-Serie und bewirken eine Verringerung des Luftwiderstands um 8 Prozent.
Die YZF-R6 orientiert sich an der R-Serie: eine aggressive Front mit versteckten, eingelassenen Scheinwerfern und zwei LED-Positionsleuchten, die dem Bike eine radikale Optik verleihen. Die figurbetonte Verkleidung und die fließenden horizontalen Linien verraten es: Rennsportgene der echten R-Serie.
Optimierte Sitzposition
Die Sitzposition – und die zügige und problemlose Verlagerung Körpergewichts – gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen für perfektes Handling. Der Sitz, das Rahmenheck und der Tank wurden entwickelt für eine optimierte Sitzposition, in der du dich frei auf dem Motorrad bewegen können.
Seit der Einführung der ersten R6 setzt der extreme Supersportler dank Leichtbauweise immer wieder Maßstäbe in puncto Handling, Agilität und Fahrbarkeit. Und damit die R6 auch weiterhin in Führung bleibt, wurde eine verstellbare 43-mm-Vorderradgabel von der YZF-R1 verbaut.
Mit ihrer umfangreichen Bordelektronik ist die YZF-R6 der modernste 600er Supersportler in der Geschichte von Yamaha. Dank 6-stufiger TCS, QSS zum Hochschalten ohne Kupplung und D-Mode-Leistungsanpassung haben Sie mit der YZF-R6 alles im Griff.
Rahmenheck aus Magnesium
Das Rahmenheck besteht aus CF-Magnesium-Druckguss und trägt zum geringen Gewicht der Maschine bei. Im vorderen Bereich ist es 20 mm schmaler, um den schlanken Sitz zu ermöglichen. Da Sie Ihren Körper enger am Chassis halten können, lässt sich das Motorrad besser fahren.
Es wurde ein 320-mm-Doppelscheibenbremse verbaut, umschlossen von radial montierten 4-Kolben-Bremszangen - wie bei der YZF-R1 erreicht diese moderne, erstklassige Bremsanlage eine extreme Bremsleistung, während das ABS für mehr Kontrolle sorgt.
Die R6 hat einen Aluminium-Leichtbautank, für mehr Bewegungsfreiheit bei der Gewichtsverlagerung. Mit seinen tiefen Kniemulden, in denen du deine Beine versenken kannst, steht der ästhetisch-handgefertigte 17-Liter-Tank stellvertretend für die Premiumausstattung.
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmenbauart
- Fahrwerk
- Federweg vorn
- 120 mm
- Lenkkopfwinkel
- 24º
- Nachlauf
- 97mm
- Federung vorn
- Teleskopgabel, Ø43mm
- Federung hinten
- Schwinge, Zentralfederbein
- Federweg hinten
- 120 mm
- Bremse vorn
- 2 Scheiben, Ø320 mm
- Bremse hinten
- 1 Scheibe, Ø220 mm
- Reifen vorn
- 120/70 ZR17M/C (58W) Tubeless
- Reifen hinten
- 180/55 ZR17M/C (73W) Tubeless
Motor
- Motortyp
- 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, Nach vorn geneigter Reihen-4-Zylinder, 4 Ventile
- Hubraum
- 599ccm
- Bohrung x Hub
- 67.0 mm x 42.5 mm
- Verdichtung
- 13.1 : 1
- Leistung
- 87.1kW (118.4PS) bei 14,500 /min
- Drehmoment
- 61.7Nm (6.3mkp) bei 10,500 /min
- Schmierung
- Nasssumpf
- Kupplung
- Ölbad, Mehrscheiben
- Zündung
- Transistor
- Startsystem
- Elektrisch
- Getriebe
- sequentielles Getriebe, 6-Gang
- Sekundärantrieb
- Kette
- Benzinverbrauch
- 6.6l/100km
- CO2 Emission
- 154 g/km