YZF-R125
Genau diese Rennsport-DNA, die Yamaha-Fahrern auf Rennstrecken weltweit zum Sieg verhilft, macht die R125 auch zum leistungshungrigen Landstraßenflitzer.
Definiere deine Realität neu.
Für den nötigen Antrieb der 125er Supersport sorgt der neue EU5-konforme Achtelliter-Vierventilmotor. Dessen technisches Glanzstück ist die variable Ventilsteuerung, die im unteren Drehzahlenbereich ein starkes Drehmoment entwickelt und auch noch dem hoch drehenden Motor eine Menge Leistung entlockt. Das Ergebnis: rasante Beschleunigung, direktes Ansprechverhalten, ein hoher Top-Speed und ein beeindruckend niedriger Spritverbrauch bei jeder Geschwindigkeit.
Der kompakte Deltabox-Rahmen ermöglicht hochpräzises Handling und unglaublich starke Traktion. Vorne ist eine 41er USD-Gabel angebaut, hinten eine leichte Aluminiumschwinge, in der ein extra breiter 140er Hinterreifen läuft. Die Federung entspricht dem neuesten Stand der Technik, und über die groß dimensionierten Scheibenbremsen lässt sich die Maschine hochpräzise in Zaum halten. Die aerodynamische Verkleidung wurde von der R1 übernommen, der LED-Doppelscheinwerfer vermittelt einen starken, entschlossenen Eindruck und bestätigt den Ruf der R125 als ultimative leichte Supersport. Keine Kompromisse. Willkommen in der R-Welt!
Auf einen Blick
- Moderner, EU5-konformer 125-ccm-Motor mit variabler Ventilsteuerung
- Hohe Verbrennungseffizienz bewirkt sanfte Leistungsentfaltung
- Ein kompakter Deltabox-Rahmen versichert leichtgewichtiges Handling
- Leichtgewichtige Aluminiumschwinge für High-Speed-Stabilität
- A&S für eine optimale Kontrolle
- Schlanke R-Serien-Karosserie mit dualen Doppel-LED-Scheinwerfern
- 11-Liter R-Serien-Style-Kraftstofftank
- Supersport-Cockpit im Stil der M1 MotoGP
- Sportliche, gut ablesbare LCD-Instrumente
- Ergonomisches Design für Komfort und Effizienz
- Breiter 140er Hinterreifen für Supersport-Handling
- Supersport-Spezifizierungs-Bremssystem
Der Leitgedanke bei der Entwicklung der R-Serie Supersport-Modelle war vom ersten Tag an, keine Kompromisse einzugehen. Das war schon so, als vor mehr als zwei Jahrzehnten die erste R1 gebaut wurde. Mit dieser Rennmaschine änderte sich vieles grundlegend. Nachdem die erste R1 fertig war, hatte Yamaha keine Scheu mehr, hochentwickelte Rennsporttechnik in Straßenmaschinen einzubauen. Dahinter stand die Überzeugung, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, in den Klassen von 125 bis 1000 Kubikzentimeter Technik aus der MotoGP zu fahren.
Der EU5-Motor profitiert von einer innovativen VVA. Das bedeutet, dass die Ventilposition so angepasst wird, dass bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment und bei hohen Drehzahlen viel Leistung zustande kommt – und nebenbei kein Sprit vergeudet wird. Eine Drosselklappe mit großem Durchmesser sorgt für fein dosierbares Gasgeben, während die Auspuffanlage einen sportlichen Sound produziert.
Exzellente Verbrennungseffizienz
Um hohe Ansaugwirkungsgrade zu erreichen, wurde der Motor der R125 mit großzügig bemessenen Einlass- und Auslassventilen sowie mit einem kompakten Brennraum gebaut. Zusammen mit der variablen Ventilsteuerung sowie mit dem großen Gashebelgehäuse und der Sport-Auspuffanlage senkt diese Konfiguration den Spritverbrauch und die Emissionen.
Deltabox-Rahmen
Das kultivierte und leichte Handling sowie die Hochgeschwindigkeitslaufruhe machen die R125 zu einem der handlichsten Bikes ihrer Klasse. Die Geometrie ihres Deltabox-Rahmens ist vorne und hinten optimiert. Zusammen mit einer Aluminiumschwinge und einer 41er Upside-Down-Gabel entsteht so das ultimative 125-Supersport-Fahrwerk.
Leichte Aluminiumschwinge
Die Modelle der Yamaha R-Serie stehen für Style, Performance und modernste Technik. Die leichte Aluminiumschwinge der R125 ist exemplarisch für die Position der R125 als 125er Premium-Supersportmaschine. Das geringe Gewicht und die optimierte Steifigkeit sind eine Folge Yamahas fortschrittlicher Gusstechnik und sorgen für sportliches Handling.
Anti-Hopping-Kupplung (A&S)
Damit man die Motorleistung in allen Drehzahlbereichen voll ausnutzen kann, ist die R125 mit einer Anti-Hopping-Kupplung ausgestattet. Diese schaltet man mit dem leichtgängigen Kupplungshebel leicht und präzise, damit man sanft und effizient beschleunigen kann. Beim Bremsen hilft die Anti-Hopping-Kupplung das Blockieren des Hinterrads zu verhindern.
Design mit R-Serien-DNA
Die selbstbewusst und aggressiv gestylte Front steht in der Tradition der ikonischen R1. Der LED-Doppelscheinwerfer betont die gemeinsame R-Herkunft. Darüber hinaus unterstreicht die Frontverkleidung im M1 MotoGP-Stil die Rennspezifizierung und mit einem 12 LED-Rücklicht und dem Premium-Finish, gibt es keine Zweifel mehr, dass in der R125 reine R-Serien-DNA steckt.
11-Liter-Tank
Die aggressive Rennsport-Verkleidung der R125 geht in einen schlanken Kraftstofftank über, der die pure Supersportlinie des Bikes unterstreicht. Und weil der Kraftstoffverbrauch im neuen Modell niedriger ist, bietet der 11-Liter-Tank genügend Reichweite für tägliche Ausfahrten. Außerdem lässt er sich für Routinewartungen spielend leicht abnehmen.
Cockpit im Stil der M1 MotoGP
Alle Konstruktionsdetails sind auf eine unverwässerte Supersport-Erfahrung ausgelegt. Wie beim Yamaha MotoGP-Bike verfügt das sportliche Cockpit über eine hochwertige Lenkerkrone, einen Bremshebel-Protektor sowie über ein gut ablesbares LCD-Cockpit mit Multifunktionsanzeige mit VVA-Details, mit der man immer die volle Kontrolle behalten.
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmenbauart
- Stahl Deltabox
- Lenkkopf
- 25º
- Nachlauf
- 89 mm
- Federung vorne
- Upside-down-Gabel, Ø41mm
- Federung hinten
- Schwinge
- Federweg vorne
- 130 mm
- Federweg hinten
- 114 mm
- Bremse vorn
- 1 Scheibe, Ø292 mm
- Bremse hinten
- 1 Scheibe, Ø220 mm
- Reifen vorn
- 100/80-17 M/C
- Reifen hinten
- 140/70-17 M/C
Motor
- Motortyp
- Flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, OHC, 4 Ventile
- Hubraum
- 124.7ccm
- Bohrung x Hub
- 52.0 mm x 58.6 mm
- Verdichtung
- 11.2 : 1
- Leistung
- 11.0kW (15.0PS) bei 9,000 /min
- Drehmoment
- 11.5Nm (1.16mkp) bei 8,000 /min
- Schmierung
- Nasssumpf
- Kupplung
- Ölbad, Mehrscheiben
- Zündung
- Transistor (digital)
- Startsystem
- Elektrisch
- Getriebe
- sequentielles Getriebe, 6-Gang
- Sekundärantrieb
- Kette
- Benzinverbrauch
- 2.13l/100km
- CO2 Emission
- 49g/km
- Gemischaufbereitung
- Elektronische Benzineinspritzung
Tags: 125er