
XV950R
Mit der XV950R eröffnet Yamaha nun jedem Fahrer die faszinierende Welt des Customizing: mit einer Maschine, die den Charakter eines echten Backstreet-Bikes mit einem neuen japanischen Retro-Look verbindet.
Inspiriert von der Vergangenheit, gebaut für die Zukunft
Mit ihrem kompakten Styling und einer niedrigen Sitzhöhe bietet die XV950R sportliche Fahreigenschaften, ohne ihren individuellen Charakter zu schmälern. Das flache und gestreckte Styling sowie die zur Schau gestellten Metall-Komponenten betonen die elegante Schlichtheit der Yamaha, während der V-Twin für eine temperamentvolle Kraftentfaltung sorgt. Die XV950R lädt den entspannten Charakter eines Bobber-Bike mit sportlichen Zutaten wie den aufgewerteten Federelementen auf.
Auf einen Blick
- Luftgekühlter 60° V2-Motor (SOHC)
- Überarbeitetes Einlasssystem für überragende Effizienz
- Kompaktes Luftfiltergehäuse für mehr Drehmoment
- Mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich
- 2-in-1-Auspuffanlage umschließt den Motor
- Gummigedämpfte Kupplung reduziert Ermüdungserscheinungen beim Fahrer
- Sitzbezug in Wildleder-Optik
- Doppelschleifenrahmen für leichtes und agiles Handling
- 12-Speichen-Gussräder, ABS serienmäßig
- 298 mm große, schwimmend gelagerte Bremsscheiben im Wave-Design
- Federbeine mit Ausgleichsbehälter und einstellbarer Dämpfung
- 12 Liter fassender Teardrop-Tank mit Streifen
Nach dem Vorbild der klassischen Yamaha Motorräder vergangener Tage haben Fertigungsspezialisten aus aller Welt die hochwertige japanische Technik als Basis genutzt, um ein völlig neu gestaltetes Motorrad auf die Räder zu stellen. So individuell wie ihr Schöpfer selbst verkörpert die Maschine eine eigenständige Persönlichkeit. Dabei profitiert sie vom hohen technischen Knowhow unserer Ingenieure, das alle Yamaha Motorräder auszeichnet.
Der luftgekühlte 60° V-Twin entwickelt ein Drehmoment von 80 Nm bei 3.000/min. Damit liefert er den idealen Antrieb für die Stadt und bietet eine temperamentvolle Kraftentfaltung auf der Landstraße. Ein Hubraum von 942 ccm, beschichtete Zylinderlaufflächen und geschmiedete Leichtmetallkolben garantieren gleichermaßen Zuverlässigkeit und Leistung.
Überragende Effizienz einerseits und unverfälschte Optik andererseits gehen auf das Konto des neuen kompakten Luftfiltergehäuses, das auf der rechten Motorseite platziert ist. Das neu gestaltete Luftfiltergehäuse dem Motor zu einem ausgezeichneten Drehmomentcharakter bei niedrigen Drehzahlen verhilft.
3D-Kennfelder für Zündzeitpunkt und Benzineinspritzung verbessern den ohnehin ausgezeichneten Durchzug des V-Twin besonders bei mittleren und niedrigen Drehzahlen. Abgestimmt auf die neue Kennfeld-Einspritzung und die gesteigerte Durchzugskraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen präsentiert sich auch die neu gestaltete 2-in-1-Auspuffanlage.
Dank der starren Motorlagerung ist der Pulsschlag des V-Twin für den Fahrer jederzeit spürbar. Der kurze Radstand sorgt für leichtfüßige und agile Handling, maximale Manövrierfähigkeit und ein stabiles Fahrverhalten beim Cruisen. Die 41 Millimeter starke, konventionelle Telegabel passt bestens zur traditionellen Optik der beiden einstellbaren Federbeine mit Ausgleichsbehälter.
Zum Bobber-Look gehören 12-Speichen-Gussräder, die mit Reifen 100/90-19 vorn und 150/80-16 hinten bestückt sind. Zusammen mit den sportlichen Federelementen und den 298 mm Wave-Bremsscheiben bietet die Rad-/Reifenkombination eine optimale Balance zwischen Leistung, Haftung und Rückmeldung.
Das flache und gestreckte Styling sowie die zur Schau gestellten Metall-Komponenten betonen die elegante Schlichtheit der Yamaha, während der kompakte V-Twin das Herz der Maschine bildet. Die XV950R präsentiert klares Design und sportliches Potenzial.
Der einteilige Rundscheinwerfer, das ebenfalls runde LED-Rücklicht, die Edelstahl-Applikationen unterstreichen den Bobber-Look. Der lackierte Mittelstreifen auf dem 12 Liter großen Teardrop-Tank und der Sitzbezug in Wildleder-Optik unterscheiden die XV950R vom Basismodell XV950.
Gummigedämpfte Kupplung reduziert Ermüdungs-Erscheinungen beim Fahrer und hilft, dass die Kupplungshand des Fahrers trotz häufiger Betätigung weniger schnell ermüdet.
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmenbauart
- Doppelschleifen
- Federweg vorn
- 135 mm
- Lenkkopfwinkel
- 29º
- Nachlauf
- 130mm
- Federung vorn
- Teleskopgabel, Ø41mm
- Federung hinten
- Schwinge
- Federweg hinten
- 110 mm
- Bremse vorn
- 1 Scheibe, Ø298 mm
- Bremse hinten
- 1 Scheibe, Ø298 mm
- Reifen vorn
- 100/90-19M/C 57H (Tubeless)
- Reifen hinten
- 150/80B16M/C 71H (Tubeless)
Motor
- Motortyp
- Luftgekühlt, 4-Takt, OHC, 4 Ventile, 2-Zylinder-V-Motor
- Hubraum
- 942 ccm
- Bohrung x Hub
- 85.0 mm x 83.0 mm
- Verdichtung
- 9.0 : 1
- Leistung
- 40kW (54.3PS) bei 5,500 /min
- Drehmoment
- 79.5Nm (8.1mkp) bei 3,000 /min
- Schmierung
- Nasssumpf
- Kupplung
- Ölbad, Mehrscheiben
- Zündung
- Transistor
- Startsystem
- Elektrisch
- Getriebe
- sequentielles Getriebe, 5-Gang
- Sekundärantrieb
- Riemen
- Benzinverbrauch
- 5l/100km
- CO2 Emission
- 115g/km
- Gemischaufbereitung
- Benzineinspritzung
Tags: Archivierter Beitrag