MT-10SP
Speed of Darkness
Dieses brachial auftretende, ikonische Naked Sport Bike ist das erste Motorrad der Welt mit einem elektronisch gesteuerten 6-Mode Regelventil-Fahrwerk von Öhlins. Im semiaktiven Modus wird die Dämpfung automatisch an die Fahrbedingungen angepasst und gewährleistet ein Höchstmaß an Fahrwerkspräzision beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurven.
Damit Du das hinzugekommene Leistungspotenzial und Drehmoment des 998 cm³ großen Motors voll ausschöpfen kannst, erfasst ein Trägheitsmessgerät (IMU) mit sechs Messachsen die Werte für Traktion, rutschende Reifen, Wheelies, Motorbremsung und Bremskraft. Zu den exklusiven Ausstattungsmerkmalen der MT-10 SP gehören ein dreiteiliger Bugspoiler und Bremsschläuche mit Geflechtummantelung. Mit der Rennsport-Lackierung „Icon Performance“ und der Premium Finish lässt die MT-10 SP auch rein äußerlich keine Wünsche offen.
Auf einen Blick
- 4,2 Zoll großes TFT-Display mit Fahrstufenauswahl
- Titan-Auspuffanlage
- Hoch- und Runterschalten mit Quick Shift System
- 6-Achsen-IMU mit Fahrerassistenz-Komplettpaket
- Elektronische Öhlins-Federung der zweiten Generation
- Dreiteiliger Bugspoiler
- Bremsschläuche mit Stahlflexmantel
- Dedizierte Icon Performance-Lackierung
- Radial-Hauptbremszylinder von Brembo
- EU5-konformer CP4-Motor mit 998 cm³ Hubraum
- APSG-Gasgriff mit PWR-Modusauswahl
- Cruise Control & Speed Limiter
MT-10SP
Als vor fast zehn Jahren die erste MT mit Crossplane-Motor herauskam, eroberte ein völlig neues Fahrgefühl die Straßen. Drehmoment, Performance und beeindruckendes Fahrgefühl sind der klare Fokus jeder MT. Mit ihrem rauen und kompromisslosen Stil, der erstklassigen Verarbeitung und der innovativen Technologie hebt die nächste Evolutionsstufe MT-10 SP das Hyper Naked-Fahrerlebnis auf ein völlig neues Niveau.
Elektronische Öhlnis-Federung der zweiten Generation
Der nächste Evolutionsschritt, die MT-10SP, ist das weltweit erste Motorrad, das mit dem radikalen, elektronisch gesteuerten Öhlins-Federbein mit rotierendem Ventilsystem ausgestattet wird. Dieses bahnbrechende System bietet eine höhere Bandbreite an präzise gesteuerten Einstellungen und lässt die Wahl zwischen drei semi-aktiven und drei manuellen Modi, die ein höheres Maß an Kontrollierbarkeit für ein aufregendes High-Performance-Fahrerlebnis bieten.
Dreiteiliger Bugspoiler
Ein weiteres, exklusives Merkmal der neuen MT-10SP ist eine leichte, dreiteilige Bugverkleidung, die dem Motorrad einen verfeinerten und aggressiven Sport-Look verleiht und die Luft zum Ölkühler leitet, um konstante Betriebstemperaturen zu gewährleisten.
Bremsschläuche mit Stahlflexmantel
Hochleistungsmotorräder brauchen Hochleistungsbremsen. Deshalb sind die radial verschraubten Frontbremssättel und der Heck-Bremssattel an Bremsschläuche mit Stahlflexmantel angeschlossen, die auch unter extrem hohem Druck das gleiche Bremsgefühl und die gleiche Bremswirkung behalten.
Radial-Hauptbremszylinder von Brembo
Mit einem von der R1 abgeleiteten Bremssystem mit schwimmend gelagerten 320mm Doppelscheiben und radial montierten 4-Kolben-Bremssätteln ist die MT-10SP mit dem anspruchsvollsten Bremspaket ausgestattet, das je in einer Serien-Yamaha verbaut wurde. Das neue Modell ist mit einem radialen Brembo-Hauptbremszylinder für die Vorderradbremse ausgestattet, der ein noch präziseres Gefühl und eine noch bessere Kontrollierbarkeit gewährleistet und ultimative Bremsleistung bietet.
EU5-konformer CP4-Motor mit 998 cm3 Hubraum
Nichts kann den Nervenkitzel des leistungsstärkeren 998 cm3 EU5 CP4-Motors der MT-10SP übertreffen. Die ungleichmäßige Zündfolge der Crossplane-Anordnung bewirkt ein sensationelles Drehmoment mit entsprechender Beschleunigung. Das aktuelle Modell hat zudem ein genau abgestimmtes System mit größeren Lufteinlasskanälen und tankmontierten Akustikverstärkungsgittern, deren sonores Röhren einem beim Gasgeben die Nackenhaare aufstellt.
APSG-Gasgriff mit PWR-Modusauswahl
Yamahas ausgeklügelter Accelerator Position Sensor Grip (APSG) ist das neueste Ride-by-Wire-System, das für das natürlichste und effizienteste Ansprechverhalten beim Gas geben sorgt und ein Höchstmaß an Kontrolle ermöglicht. Die Gas-Annahme stellst du mit dem PWR-System ein. Vier Leistungsmodi stehen zur Auswahl, beispielsweise mit sanfter Leistungsentfaltung bei nassem Untergrund oder angriffslustiger Power für den Track Day.
Titan-Auspuffanlage
Sobald der Startknopf gedrückt ist, hörst und fühlst du den unverkennbaren Sound des speziell abgestimmten, unter dem Motor platzierten Titan-Schalldämpfers mit seinen links und rechts symmetrisch angelegten Endrohren. In Kombination mit dem getunten Ansaugsystem und der ungleichmäßigen Zündfolge des Crossplane-Motors erzeugt die MT-10SP einen einzigartigen und packenden Auspuffklang.
Hoch-und Runterschalten mit Quick Shift System
Damit die MT-10 SP schneller und effizienter beschleunigt, erhält sie serienmäßig ein Quick Shift System (QSS). Dieses elektronische System ermöglicht kupplungslose Hochschaltvorgänge bei Vollgas sowie sanftere und kontrolliertere Herunterschaltvorgänge. Zusammen mit der AS&S-Kupplung trägt es dazu bei, die Stabilität des Fahrwerks beim Abbremsen zu erhalten.
6-Achsen-IMU mit Fahrerassistenz-Komplettpaket
In einer kleinen schwarzen Box verborgen erkennt ein Trägheitsmessgerät (IMU), wie stark das Motorrad nach vorne/hinten bzw. seitlich geneigt ist und um die senkrechte Achse dreht. Außerdem erkennt es die nach vorne/hinten, oben/unten und links/rechts wirkenden Beschleunigungskräfte. Das Steuergerät ECU verwendet diese Daten zur Aktivierung des Hightech-Fahrerassistenzpakets, einschließlich Transaktionskontrolle, Slide Control (SCS), Wheelie Control (LIF), Motorbremse (EBM) und Bremskontrolle (BC), die bei jeder Fahrt für das ultimative Setup sorgen.
4,2 Zoll großes TFT-Display mit Fahrstufenauswahl
Das neue 4,2 Zoll große TFT-Vollfarb-Display bietet klaren Überblick über alle fahrtrelevanten Informationen. Mit dem Menüschalter rechts am Lenker navigierst du schnell zwischen den Bildschirmen. Mit dem Modus/Auswahl-Schalter auf der linken Lenkerseite passt du die elektronischen Fahrerassistenzsysteme individuell an. Über das Menü der Yamaha Ride Control (YRC) stellst du auf eine der vier voreingestellten Fahrstufen.
Cruise Control & Speed Limiter
Selbst auf einer MT-10SP wird es Augenblicke geben, in denen du in Ruhe die schöne Landschaft genießen willst. Hier kommt die Cruise Control (Tempomat) ins Spiel. Die schaltest du ab 50 km/h bequem dazu und kannst anschließend entspannt dahin cruisen. Ein weiteres praktisches Geschwindigkeitsfeature ist der Yamaha Variable Speed Limiter (YVSL). Nachdem du die gewünschte Höchstgeschwindigkeit ausgewählt hast, bestätigst du mit dem Modus/Auswahl-Schalter und genießt anschließend völlig entspannt die Fahrt.
Technische Daten
Tags: Yamaha Aktion, hyper naked