60th Anniversary Modelle von Yamaha
Veröffentlicht in Yamaha
Neue R-Serie im „World GP 60th Anniversary”-Design
Begeisternder Retro-Racing-Look am Start: Anlässlich des 60. Jahrestags unserer ersten Grand Prix-Teilnahme haben wir eine exklusive Sonderlackierung für die 2022er R-Modelle im klassischen Yamaha Renndesign vergangener Tage gestaltet. Da geht jedem Nostalgiker das Herz auf.
1961-2021: 60 Jahre World Grand Prix-Rennen für Yamaha
Der Rennsport ist seit der Gründung von Yamaha am 1. Juli 1955 ein fester Bestandteil der Rennsport-DNA. Damals stellte das Unternehmen seine Produkte nur wenige Tage nach der Gründung der Yamaha Motor Company auf der Rennstrecke unter Beweis, als die YA-1 am 10. Juli das legendäre Mount Fuji Ascent Race beim allerersten Antreten gewann.
Angespornt durch diesen Erfolg nahm Yamaha 1958 am ersten internationalen Rennen in Catalina, USA, teil. Inzwischen hatte das Unternehmen einige der konkurrenzstärksten Zweitakt-Maschinen entwickelt. Man beschloss, den ultimativen Test für Fahrer und Maschine zu wagen, indem man die 250-cm³-Rennmaschine RD48 beim Grand Prix der Weltmeisterschaft in Frankreich im Mai 1961 an den Start schickte. Die Teilnahme auf höchstem Niveau verschaffte Yamaha einen festen Platz in der Welt des Rennsports und man legte den Grundstein als eines der erfolgreichsten und innovativsten Motorradhersteller der Welt.
Nur zwei Jahre nach dem GP-Debüt holte Fumio Ito für Yamaha auf der RD56 beim Großen Preis von Belgien den ersten GP-Sieg. Seitdem entwickelte sich Yamaha stets weiter. 1964 gewann Phil Read mit Yamaha seinen ersten Weltmeistertitel sowie seinen ersten Konstrukteurstitel in der 250er-Klasse. Der erste von vielen Siegen in diesem Jahrzehnt. Es war der Beginn einer unglaublichen Reise für alle, die am Rennsportprogramm des Unternehmens beteiligt waren. In den vergangenen 60 Jahren hat sich Yamaha mit über 500 Grand-Prix-Siegen, 38 Fahrertiteln, 37 Konstrukteurstiteln und 7 Teamtiteln als einer der erfolgreichsten Hersteller etabliert.
Speedblock: Das historische Renndesign von Yamaha
1964 präsentierte die Rennsportabteilung erstmals eine 250 cm³-Grand-Prix-Rennmaschine mit einer neuen weißen Verkleidung mit durchgehenden roten Streifen und rotem vorderen Kotflügel. Es erwies sich als gutes Vorzeichen und der Werksfahrer Phil Read gewann den ersten Yamaha-Weltmeistertitel überhaupt.
Dieses schlichte und dennoch dynamische rot-weiße Farbdesign etablierte sich im Grand-Prix-Straßenrennsport schnell als der unverwechselbare Yamaha-Look und war der Vorläufer des Yamaha Speedblocks: Das wohl berühmteste und beliebteste Farbdesign, das jemals auf einem Rennmotorrad verwendet wurde.
Die weiße Verkleidung mit dem roten Speedblock setzte sich in Europa in den nächsten zwei Jahrzehnten bis hin zur Ära Rainey und Lawson als offizielle Yamaha-Rennlackierung durch. Die unglaubliche Reaktion der Öffentlichkeit auf die kürzliche Vorstellung der Werks-M1 in den speziellen Speedblock-Farben zum 60jährigen Jubiläum zeigt, dass es sich um eines der eindrucksvollsten Farbkonzepte handelt, das bei Motorradfahrern und Fans jeden Alters beliebt ist. Schlicht, dynamisch, zeitlos und mit hohem Wiedererkennungswert - der Speedblock wird für immer mit Yamaha und den äußerst erfolgreichen GP-Wettbewerben aus einer ganz besonderen Ära der Firmengeschichte verbunden sein.
Neue World GP 60th Anniversary-Modelle der R-Serie
Um die lange und berühmte Grand-Prix-Renngeschichte von Yamaha zu feiern, hat das Unternehmen eine World GP 60th Anniversary-Lackierung für die Modelle 2022 R1, R7, R3 und R125 kreiert.
Genau wie Yamahas berühmte Weltmeister-Sieger-Rennmaschinen verfügen die World GP 60th Anniversary Modelle der R1, R7, R3 und R125 über eine reinweiße Verkleidung mit einem starken horizontalen roten Streifen und weißen vertikalen Linien, die den roten Speedblock bilden. Das ursprüngliche Farbkonzept des Rennmotorrads zeichnet sich durch einen komplett roten vorderen Kotflügel und goldfarbene Felgen aus, genau wie bei den einst siegreichen Yamaha-Werksmaschinen. Dieser zeitlose Look wird durch ein gelbes vorderes Nummernschild, ein Jubiläumsemblem und einen roten Streifen sowohl am Tank als auch am Heck abgerundet.
Seit dem GP-Debüt von Yamaha im Jahr 1961 hat das Unternehmen mehr als 500 Grand-Prix-Siege mit legendären Fahrern wie Read, Ivy, Saarinen, Agostini, Roberts, Lawson, Rainey, Lorenzo und Rossi sowie in jüngster Zeit mit Quartararo erzielt. Diese historischen Rennfarben unterstreichen die Verbindung zwischen den Rennmotorrädern von Yamaha und jedem Modell der R-Serie.
Highlights des World GP 60th Anniversary-Modells
- Weiße Verkleidung mit roten Speedblock-Grafiken
- Sonderemblem zum 60. Jahrestag
- Roter Streifen entlang der Oberseite von Tank und Heck
- Rotes vorderes Schutzblech
- Gelbes Nummernschild vorne
- Goldene Felgen
Highlights zum R1 World GP 60th Anniversary
- Crossplane-Reihenvierzylinder-Motor mit 200 PS und 998 cm³
- Hochmoderne, elektronische Kontrollsysteme
- 6-Achsen-IMU mit Gyro/G-Sensoren für 3D-Bewegungsdaten
- Leistungsentfaltungsmodi (PWR)
- Schräglagenabhängige Traktionskontrolle (TCS) / Schieberegler (SCS)
- Quick Shift System (QSS)
- 2-Modi Bremskontrollen-Kurven-ABS (Brake Control - BC)
- 3-Modi Motorbrems-Management-System (Engine Brake Management - EBM)
- Ride-by-Wire-APSG-Drossel
- Deltabox-Aluminiumrahmen mit kurzem Radstand
- Magnesium-Heckrahmen
- Räder aus Magnesium und 17-Liter-Kraftstofftank aus Aluminium
- LCD-Instrumente mit TFT-Technik (Thin Film Transistor)
- Verkleidung im M1-Stil
Highlights zum R7 World GP 60th Anniversary
- Kompakter, drehmomentstarker Motor mit 689 cm³ Hubraum und CP2-Crossplane-Technologie
- Ultrakompaktes Design mit reiner R-Serien-DNA
- Aerodynamische Vollverkleidung
- High-Spec USD 41-mm-Gabel
- Link-Type Monocross-Hinterradaufhängung mit neu designtem Stoßdämpfer
- Anti-Hopping-Kupplung
- Leichter Rohrrahmen mit Aluminium-Mittelstrebe für ein abgestimmtes, steifes Chassis.
- Clip-on Lenker und leichte Fußrasten mit stylischem Fersenschutz
- Sportliche und aerodynamisch geduckte Fahrposition
- Aggressive Twin-Eye-Front der R-Serie mit LED-Positionslichtern
- Leistungsstarker zentraler LED-Scheinwerfer
- Leichtgewichtige 10-Speichen-Gussräder
- Radial montierte, vordere Bremssättel mit radialem Brembo-Hauptbremszylinder
- Supersport-Cockpit-Design mit Voll-LCD-Instrumenten
- Zentraler M-förmiger vorderer Luftkanal
- Leistungsstarke 298-mm-Vorder- und 245-mm-Hinterradbremsen
- Schlanker 13-Liter-Kraftstofftank mit tief geformten Knieeinkerbungen
- Heck im Stil der R-Serie
- 120/70 Vorderreifen, 190/55 Hinterreifen
Highlights zur R3 World GP 60th Anniversary
- Ultimative leichtgewichtige Yamaha-Supersport
- Hochdrehender flüssigkeitsgekühlter Reihenzweizylinder-DOHC-Vierventil-EU5-Motor mit 321 cm³ Hubraum
- Kompaktes und leichtes Chassis aus robustem Stahlrohr
- Radikales M1 MotoGP®-inspiriertes Styling
- Doppel-LED-Scheinwerfer und Positionsleuchten im R1-Stil
- Speziell geformter Kraftstofftank und niedriger Lenker für eine exzellente Sportergonomie
- 37-mm-USD-Gabel und Monocross-Stoßdämpfer hinten
- Multifunktions-LCD-Instrumente mit gut ablesbaren Displays
- Ausgefeilte Leistung mit höchster Zuverlässigkeit und optimaler Wirtschaftlichkeit
- Ausgewogene 50/50 Gewichtsverteilung für agiles Handling
- R-Serien-DNA
Highlights zum R125 World GP 60th Anniversary
- 125-cm³-Hightech-EU5-Motor mit variabler Ventilsteuerung
- Hervorragende Verbrennungseffizienz
- Kompakter Deltabox-Rahmen
- Leichte Aluminiumschwinge
- Anti-Hopping-Kupplung (A&S) für optimale Kontrolle
- R-Serien-Design mit LED-Doppelscheinwerfern
- 11-Liter-Kraftstofftank
- M1 MotoGP-inspiriertes Cockpit-Layout
- Gut ablesbare LCD-Instrumente
- Sportliche und bequeme Sitzposition
- Breiter 140er Hinterreifen
- Herausragende Bremsleistung
Tags: Yamaha