Dragster 800 RR America
Die Designer bei MV Agusta müssen ihre Sondermodelle wirklich lieben. Neben mehreren Modellen mit Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton haben die Italiener letztes Jahr die Brutale America präsentiert und dieses Jahr die wunderschöne F4 Claudio. Zur EICMA 2018 hat MV die Dragster im Amerika Kleid gezeigt. Der Name „America“ hat einen wichtigen Platz im Erbe von MV Agusta. Die Referenz bezieht sich vor allem auf die „S America 750“, ein Modell aus dem Jahr 1975, das über einen Vierzylinder-Reihenmotor mit doppelter obenliegender Nockenwelle, 75 PS und Luftkühlung verfügte.
Die allererste Dreizylinder-Brutale America wurde im vergangenen Jahr präsentiert. Aufgrund des Erfolgs dieser Version konzipierte der CRC-Workshop eine neue Interpretation auf der Dragster 800 RR-Plattform. Diese brandneue „America“ wiederholt das attraktive Farbschema auf einer glimmerblauen Unterlage mit irisierenden Reflexen und horizontalen Grafikschnitten, die die ursprünglichen Eigenschaften der Dragster 800 RR unterstreichen.
Extreme Liebe zum Detail
Der obere Teil des Kraftstofftanks ist wie bei der 750 S vor 45 Jahren mit Sternen geschmückt. Der Sattel verfügt über Nähte mit goldenen Akzenten und hochwertige Materialien für die Bereiche, die dem Fahrer und dem Passagier gewidmet sind. Die schönen Speichenräder sind eine Hommage an die Farben der amerikanischen Flagge: blaue Nabe, rote Speichen und weiße Felge.
Hervorzuheben ist das schwarz glänzende Finish einiger Komponenten, wie das vordere Schutzblech mit dem MV Agusta-Logo und die Seite des Kühlers mit dem Aufkleber "America Special Edition", der neben der progressiven Produktionsnummer auch die Abdeckung des Kombiinstruments ziert. Die MV Agusta Dragster 800 RR America wird in einer limitierten Auflage von nur 200 Exemplaren mit Echtheitszertifikat geliefert.
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmen
- ALS Stahl-Gitterrohrrahmen
- Hilfsrahmenplatten
- Aluminium
- Vorderradfederung
- Marzocchi Upside-Down-Gabel mit DLC Beschichtung und eloxierten Gabelholmen mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung und mit einstellbarer Federvorspannung
- Holmdurchmesser vorne
- 43 mm
- Federweg vorne
- 125 mm
- Hinterradfederung
- Progressives Sachs Zentralfederbein mit einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung und einstellbarer Federvorspannung
- Einarmschwinge
- Aluminium
- Federweg hinten
- 124 mm
- Bremsen vorne
- Schwimmend gelagerte Doppelbremsscheibe Ø 320 mm, mit Stahl -Scheibe und -Flansch
- Vordere Bremszange
- radial verschraubte Brembo mit 4 Kolben Ø 32 mm
- Bremsen hinten
- Stahl-Bremsscheibe mit Ø 220 mm
- Hintere Bremszange
- Brembo mit 2 Kolben - Ø 34 mm
- ABS
- System Bosch 9 Plus mit RLM
- Räder vorne
- Aluminium Speichenrad 3,50” x 17”
- Räder hinten
- Aluminium Speichenrad 5,50’’ x 17’
- Reifen vorne
- 120/70 - ZR 17 M/C (58 W)
- Reifen hinten
- 200/50 - ZR 17 M/C (75 W)
- Verkleidung
- Thermoplast
- Lenkungsdämpfer
- in 8 Stufen manuell einstellbar
Motor
- Typ
- Drei-Zylinder-Viertaktmotor, 12 Ventile
- Ventiltrieb
- Zwei obenliegende Nockenwellen mit mechanischem Steuerkettenspanner
- Hubraum
- 798 cm3
- Kompression
- 13,3:1
- Starter
- Elektrisch
- Bohrung x Hub
- 79 mm x 54,3 mm
- Maximalleistung bei U/min (an der Kurbelwelle)
- 103 kW (140 PS) bei 12.300 U/min
- Max. Drehmoment bei U/min
- 87 Nm bei 10.100 U/min
- Kühlsystem
- Flüssigkeit mit separatem Wasserkühler und Ölkühler
- Elektronischer Schaltautomat
- MV EAS 2.0 (electronically assisted shift up & down)
- Motormanagement System
- Integriertes Zünd-Einspritzsystem MVICS 2.0 mit sechs Einspritzdüsen, Eldor EM 2.0 Steuergerät, ride by wire betätigte MIKUNI Drosselklappen, Kerzenschachtzündspulen mit Ion-Sensing Klopfsensoren, vier Motor-Mappings und achtfach einstellbareTraktionskontrolle
- Kupplung
- Hydraulisch betätigte Mehrscheiben Ölbadkupplung
- Getriebe
- 6-Gang
- Primär Übersetzung
- 22/41
- Erster Gang
- 13/37
- Zweiter Gang
- 16/34
- Dritter Gang
- 18/32
- Vierter Gang
- 19/30
- Fünfter Gang
- 21/30
- Sechster Gang
- 22/29
- Endübersetzung
- 16/41
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