Brutale 800 RR
Eine Weiterentwicklung der Originalen Brutale, der ikonische Vier-Zylinder, der das Konzept der Sport Naked erschütterte. Die neue MV Agusta Brutale RR ist das Ergebnis von drei Jahren Entwicklung und Verbesserung jedes Detail von einem Modell, dass bereits ein Bezugspunkt der Industrie in Sachen Style, Performance und Fahrdynamik. Ein Prozess voll mit inspirierenden technischen Konzepten und schlussendlich ein neues, faszinierendes Bike. Die Brutale 800 RR repräsentiert die Spitze des Sport Naked Segments.
LED Lichter, kompakt, Hauptmerkmal auf die Ergonomie und die Details: das sind die Dinge die eine Brutale 800 RR seit ihrer Einführung einzigartig machen. Die “extreme” Naked steht für maximale Performance und eine sportliche Fahrt. Doppelsitz, versteckte Beifahrergriffe und ein leichter Unterrahmen sind nur einige der Elemente, die die Brutale einzigartig machen.
Fühle die Luft in deinem Gesicht, halte dich an den Griffen fest so fest du kannst. Fühle die aufregende Beschleunigung. Genieße die Perfektion der Kurve. Emotionen geteilt mit deinem Partner oder für dich ganz allein. Du hast die Kontrolle.
Modell 2019
Modell 2020
Weniger Lärm, mehr Sound
Die technischen Verbesserungen der neuen Brutale 800 RR werden bei den neuen Features deutlich: eine neue Gegenwelle; die Optimierung der Nockenwellen; die erneuerten Ventilführungen. Die Liste ist ziemlich umfangreich und enthält Erneuerungen, die Geräuschen dampfen und den Motor besser schützen sollen.
Pures Adrenalin
RR bedeutet Power. 140 PS bei 12.300U/min und einem maximalen Drehmoment von 87 NM bei 10.100 U/min. Beeindruckende Zahlen angesichts der Vorschriften von Euro4 zur Lärm- und Emissionsreduzierung. Der modifizierte Drei-Zylinder Motor zeichnet sich durch verbesserte Funktionen und Zuverlässigkeit aus.
Elektronik der neuesten Generation
Die neueste Entwicklung des MVICS System umfasst eine vollständige Multi-Map Ride By Wire Drosselklappensteuerung, mit der Auswahl von fünf Fahrmodi, 8-Stufentransaktionskontrolle und EAS 2.0 als Ergänzung zur hydraulischen Kupplung.
Technologie bedeutet Sicherheit
Die neueste Generation des BOSCH 9 PLUS ABS Systems ist kompakt und extrem leicht, zwei Features die es ideal für Sport Nakeds macht. Das RLM, reguliert die Wirkung der Vorderradbremse, um das Hinterrad auch bei extremen Bedingungen auf dem Boden zu halten.
1000PS Testbericht
140 PS aus 800 Kubik - zu viel für die Landstraße? Unter den Naked Bikes bis 800 Kubik gibt es wohl kaum ein radikaleres Motorrad.
Quelle: 1000PS.at
Edles Design und schnelle Motorräder - dafür steht die italienische Traditionsmarke MV Augusta wie kaum ein anderer Motorradhersteller. Die aktuelle Brutale RR macht hier keine Ausnahme. Ich durfte Zonkos Dauertester für die Saison 2020 über die heimischen Landstraßen scheuchen.
MV Agusta Brutale 800 RR - Motor und Fahrwerk
Der 798 Kubik große Dreizylinder entwickelt 140 PS bei 12.300 U/Min und ein maximales Drehmoment von 87 Nm bei 10.100 U/Min und ist damit der aktuell stärkste Serienmotor in der Klasse bis 800 Kubikzentimeter. Wie die Werte schon vermuten lassen will das Aggregat gedreht werden, um ein wirkliches Feuerwerk zu zünden. Der Sound im Sattel ist betörend aggressiv und direkt süchtig machend, ohne das die Maschine im Vorbeifahren unangenehm laut wäre. Ein besonderes Lob hat sich der Quickshifter auf der 800er verdient, der in allen Drehzahlbereichen sehr zufriedenstellend arbeitet. Das automatisch einschießende Zwischengas beim Runterschalten lässt Renn-Feeling aufkommen.
Die voll einstellbare Marzocchini 43 mm Up-Side Down Gabel vorne und das ebenfalls voll einstellbare Sachs-Federbein sorgen für ein erstaunliches Maß an Stabilität auch in weiteren Radien. Das ist bei einem Radstand von lediglich 1400 mm keine Selbstverständlichkeit und spendet Vertrauen, auch wenn die Maschine ihr quirliges Naturell nicht ganz verbergen kann. Generell sucht die Transparenz, die die MV Agusta vermittelt in dieser Klasse ihres gleichen. Selbst der Lenkungsdämpfer ist über ein praktisches Drehrad mehrstufig nach den individuellen Vorlieben verstellbar. Durch die sehr Vorderrad-orientierte Sitzposition ist man stets perfekt über die Vorgänge zwischen Mensch, Maschine und Straße informiert. Diese kompromisslose Härte geht natürlich etwas zu Lasten des Komforts, wenngleich das hauptsächlich in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen spürbar ist, je schneller man fährt desto besser funktioniert das Fahrwerk.
MV Agusta Brutale 800 RR - Bremsen und Bereifung
Die an der Brutale verbaute Brembo-Bremsanlage mit 320 mm Doppelscheibe und radial aufgenommenen Vierkolben-Bremssätteln vorn und einer 220 mm Einzelscheibe hinten, hat genug Bremsdruck ohne zu scharf zu sein, erfordert aber mehr Handkraft als die ganz feine Ware der Konkurrenz. Das mehrstufig einstellbare ABS war bei unserer Landstraßenpartie, die bei nahezu perfekten Bedingungen stattfand, nicht in den Regelbereich zu bringen. Als Erstausrüstung dienen der MV Agusta Pirelli Supercorsa SP, der hypersportliche Reifen fügt sich perfekt ins Gesamtbild des radikalen Naked Bikes und machte seine Sache ganz ausgezeichnet - kein Rutscher!
MV Agusta Brutale 800 RR - Fahrverhalten auf der Landstraße
Bei allen Vorzügen, die die Brutale auszeichnen, muss man eines klar sagen: Das ist kein Einsteiger-Motorrad. Allen Fahrhilfen zum Trotz, ist der Pilot hier deutlich mehr gefordert als bei der Konkurrenz, die mittlerweile unfassbar zugänglich geworden ist. Eine kundige Hand ist gefragt, um hier eine präzise Linie in den Asphalt zu brennen. Ist man in der Lage die Maschine zu beherrschen, sind die Glücksmomente im Sattel ständiger Begleiter. Die Präzision mit der Impulse, egal ob über den breiten Lenker oder durch Gewichtsverlagerung ausgelöst von diesem Kraftpaket umgesetzt werden, ist fantastisch. Die sportliche vorderradorientierte Sitzposition ist der Feind jeglicher Gemütlichkeit im Sattel, belohnt aber andererseits durch absolut direktes Feedback. Die Brutale 800RR ist eindeutig ein Gerät zum Heizen nicht zum Gleiten.
MV Agusta Brutale 800 RR - Elektronik und Display
Die Traktionskontrolle ist in acht Stufen einstellbar und an die Wheelie-Kontrolle gekoppelt (niedrige Stufe der Traktionskontrolle = hoher Wheelie) und arbeitet absolut feinfühlig und zuverlässig. Die vier verschiedenen Mappings - Sport, Normal, Rain und Custom - lassen sich über etwas antiquierte und nicht wirklich zu einem Motorrad dieser Preis(-Klasse) passende Soft-Knöpfe verstellen.
Fazit: MV Agusta Brutale 800 RR
Ein Allerwelts-Motorrad, das ist die MV Agusta Brutale 800RR sicherlich nicht. Toll, dass so etwas noch gebaut wird! Man bekommt ein präzises Naked Bike, das den Vergleich zur Konkurrenz aus dynamischer Sicht keineswegs scheuen muss. Der betörende Klang den dieser Drei-Zylinder entwickelt ist das Sahnehäubchen auf diesem einzigartigen Gesamtpaket. In kundigen Händen auf der Landstraße bewegt ist die MV Agusta definitiv schwer zu schlagen. Natürlich hat der Paradisvogel auch die ein oder andere Schwäche, die man ihm aber angesichts seiner Einzigartigkeit gerne verzeiht.
- stärkstes Motorrad bis 800 Kubik am Markt
- Optik einzigartig
- tolles Fahrwerk
- Quickshifter butterweich, mit Zwischengas-Feuerwerk
- Elektronikpaket stimmig
- zu lange Übersetzung für die Landstraße
- LC-Display veraltet und schlecht ablesbar
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmen
- ALS Stahl-Gitterrohrrahmen
- Hilfsrahmenplatten
- Aluminium
- Vorderradfederung
- Marzocchi Upside-Down-Gabel mit DLC Beschichtung eloxierten Gabelholmen mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung und mit einstellbarer Federvorspannung
- Holmdurchmesser
- 43 mm
- Federweg
- 125 mm
- Bremsen vorne
- Schwimmend gelagerte Doppelbremsscheibe Ø 320 mm, mit Stahl -Scheibe und -Flansch
- Vordere Bremszange
- radial verschraubte Brembo mit 4 Kolben Ø 32 mm
- Hinterradfederung
- Progressives Sachs Zentralfederbein mit einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung und einstellbarer Federvorspannung
- Einarmschwinge
- Aluminium
- Federweg
- 124 mm
- Bremsen hinten
- Stahl-Bremsscheibe mit Ø 220 mm
- Hintere Bremszange
- Brembo mit 2 Kolben - Ø 34 mm
- ABS
- System Bosch 9 Plus mit RLM
- Räder vorne
- Aluminium 3,50”x17”
- Räder hinten
- Aluminium 5,50’’x17’’
- Reifen vorne
- 120/70 - ZR 17 M/C (58 W)
- Reifen hinten
- 180/55 - ZR 17 M/C (73 W)
Motor
- Typ
- Drei-Zylinder-Viertaktmotor, 12 Ventile
- Ventiltrieb
- Zwei obenliegende Nockenwellen mit mechanischem Steuerkettenspanner
- Hubraum
- 798 cm3
- Kompression
- 13,3:1
- Starter
- Elektrisch
- Bohrung x Hub
- 79 mm x 54,3 mm
- Maximalleistung bei U/min (an der Kurbelwelle)
- 103 kW (140 PS) bei 12.300 U/min
- Max. Drehmoment bei U/min
- 87 Nm bei 10.100 U/min
- Kühlsystem
- Flüssigkeit mit separatem Wasserkühler und Ölkühler
- Elektronischer Schaltautomat
- MV EAS 2.0 (electronically assisted shift up & down)
- Motormanagement System
- Integriertes Zünd-Einspritzsystem MVICS 2.0 mit sechs Einspritzdüsen, Eldor EM 2.0 Steuergerät, ride by wire betätigte MIKUNI Drosselklappen, Kerzenschachtzündspulen mit Ion-Sensing Klopfsensoren, vier Motor-Mappings und achtfach einstellbare Traktionskontrolle
- Kupplung
- Hydraulisch betätigte Mehrscheiben Ölbadkupplung
- Getriebe
- 6-Gang-Kassette mit permanentem Eingriff
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