ZZR1400
Die ZZR1400 verbindet unsere Leidenschaft für High-Tech mit der Suche nach der ultimativen Performance. Durch modernste Elektronik wie Traktionskontrolle, ABS und Power-Modi hat sich Leistung noch nie so gut angefühlt!
Die Wärme- und Oberflächenvergütung aller Getriebe Zahnräder verleiht die nötige Haltbarkeit, um die hohen Kräfte des leistungsstarken Motors aufnehmen zu können und die Verschleißfestigkeit aller Teile zu gewährleisten, die mit den Schaltgabeln in Kontakt kommen.
Die leicht einstellbare Anti-Hopping-Kupplung ermöglicht ein seidenweiches Herunterschalten und trägt dazu bei, ein Stempeln des Hinterrads zu vermeiden, das wegen des höheren Rückdrehmoments nicht auszuschließen ist.
Ausziehbare Gepäckhaken , die sich hinter dem vorderen Sitz verbergen und zwei weitere Haken an den Soziushaltebügeln. Die ideale Anordnung ermöglicht die sichere Befestigung größerer Gegenstände auf dem Rücksitz.
Die im Windkanal geformte Verkleidung der ZZR1400 zeichnet sich durch eine erstklassige Aerodynamik aus, reduziert den Luftwiderstand und verbessert Stabilität und Windschutz gleichermaßen.
Das Triebwerk wurde konsequent darauf ausgelegt, die Überlegenheit in der großen Klasse ein für alle Mal deutlich zu machen. Der Motor zeichnet sich durch seine sorgfältige Feinabstimmung aus.
Die hinter dem Windschild angeordnete Instrumenteneinheit wird von dem analogen Drehzahlmesser und Tachometer dominiert. Die weiße Schrift auf schwarzen Ziffernblättern macht die Instrumente gut ablesbar.
Die Räder sind stabil und leicht zugleich. Wie im Rennsport wurde bei der Entwicklung der ZZR1400 sehr viel Wert darauf gelegt, gewichtsoptimierte Räder zu verwenden. Das kommt dem Fahrverhalten zu Gute.
Der Sitz im Gunfighter-Stil unterstreicht Design und Ergonomie gleichermaßen. Die markante Form stützt den Fahrer bei starker Beschleunigung in der Hüfte ab. Dank der Verjüngung im vorderen Bereich kann der Fahrer den Boden besser erreichen.
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmentyp
- Monocoque, gepresstes Aluminium
- Nachlauf
- 93 mm
- Federweg vorne
- 117 mm
- Federweg hinten
- 124 mm
- Reifen vorne
- 120/70ZR17M/C (58W)
- Reifen hinten
- 190/50ZR17M/C (73W)
- Radaufhängung vorne
- 43-mm-Upside-Down-Gabel mit Top-out-Federn. Druckstufendämpfung: 18-fach. Zugstufendämpfung: 15-fach. Federbasis: Voll einstellbar
- Radaufhängung hinten
- Bottom-Link Uni-Trak mit Gasdruck-Stoßdämpfer. Druckstufendämpfung: Stufenlos. Zugstufendämpfung: Stufenlos. Federbasis: Voll einstellbar
- Bremse vorne
- Halbschwimmende 310 mm Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelt radial montiert, gegenüberliegende 4-Kolben, 4 Bremsbeläge
- Bremse hinten
- 250 mm Einzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Gegenüberliegend, Doppelkolben
Motor
- Motortyp
- Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder
- Hubraum
- 1.441 cm³
- Bohrung x Hub
- 84 x 65 mm
- Kompressionsverhältnis
- 12.3:1
- Ventilsteuerung
- DOHC, 16 Ventile
- Gemischaufbereitung
- Kraftstoffeinspritzung: Ø 44 mm x 4 mit Sekundär-Drosselklappen (Mikuni)
- Zündung
- Digital
- Startsystem
- Elektrisch
- Motorschmiersystem
- Druckumlaufschmierung, Nasssumpf mit Ölkühler
- Maximale Leistung
- 147,2 kW {200 PS} / 10.000 /min
- Maximales Drehmoment
- 158,2 N•m {16,1 kgf•m} / 7.500 /min
- Maximale Leistung mit RAM Air
- 154,5 kW {210 PS} / 10.000 /min
- Getriebe
- 6-Gang
- Endantrieb
- O-Ring Kette
- Primärübersetzung
- 1.556 (84/54)
- Getriebeübersetzungen 1.
- 2.611 (47/18)
- Getriebeübersetzungen 2.
- 1.947 (37/19)
- Getriebeübersetzungen 3.
- 1.545 (34/22)
- Getriebeübersetzungen 4.
- 1.333 (32/24)
- Getriebeübersetzungen 5.
- 1.154 (30/26)
- Getriebeübersetzungen 6.
- 1.036 (29/28)
- Endübersetzung
- 2.471 (42/17)
- Kupplung
- Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Tags: Kawasaki