Z1000SX
Lass dich von der Z1000SX mit ihrem verführerischen Styling, den neuesten elektronischen Fahrhilfen und ihren praktischen Touring Merkmalen bewegen. Die Z1000SX ist das Motorrad, das dein Tourenherz ebenso glücklich macht wie deine sportliche Seele. Z1000SX – KRAFT DIE DICH BEWEGT!
Die Z1000SX ist der Sport Tourer der Literklasse. Mit neuem Design im Stil der Ninja Modelle, modernster Elektronik, Optionen für Gepäck sowie überarbeiterten Federelementen bietet die Z1000SX ihrem Besitzer die Wahl nach sportlichem Fahren oder entspanntem Touren.
Die Sitze für Fahrer und Beifahrer bieten einen gesteigerten Komfort. Der Fahrersitz weist eine breite Sitzfläche auf, gibt mehr Halt und ermöglicht längere Fahrstrecken. Der längere Beifahrersitz bietet eine dickere Polsterung für mehr Komfort und ist im vorderen Bereich erhöht, um einem Vorwärtsrutschen des Beifahrers entgegenzuwirken.
Die Abstimmung der Z1000SX ermöglicht der Maschine, schnell auf Fahrerimpulse zu reagieren und Bodenwellen sowie Spurrillen auszugleichen. Der Stoßdämpfer kann in Zugstufe und Federvorspannung eingestellt werden. Die Einstellungsmöglichkeit der Federvorspannung per Handrad erleichtert die Anpassung an Beifahrer und/oder Gepäck.
Touring Merkmale
LED Headlamps
Die LED-Doppelscheinwerfer (Abblend- und Fernlicht sowie einem LED-Standlicht) unterstreichen das markante Aussehen der Z1000SX. Die Scheinwerfer bieten ausgezeichnete Helligkeit und leuchten die Straße breit aus.
Windschutz
Das große Double-Bubble-Windschild trägt ebenfalls zum verstärkten Windschutz bei. Wie in der Vergangenheit ist das Windschild manuell und ohne Werkzeuge verstellbar und bietet drei Positionen zur Anpassung.
Modernes Cockpit
Das Instrumentendesign beinhaltet einen großen analogen Drehzahlmesser ergänzt von Warnleuchten auf der einen Seite und von einer Ganganzeige sowie einem Multifunktions-LCD-Bildschirm auf der anderen Seite.
Verbessertes Ansauggeräusch
Beschleunigung nicht nur körperlich zu spüren, sondern auch hörbar zu machen, genau das war die Vorgabe bei der Ansauggeräusch-Optimierung, die ein wesentliches Element des begeisternden Fahrgefühls ist.
Technische Daten
Motor
- Motortyp
- Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder
- Hubraum
- 1.043 cm³
- Bohrung x Hub
- 77 x 56 mm
- Kompressionsverhältnis
- 11.8:1
- Ventilsteuerung
- DOHC, 16 Ventile
- Gemischaufbereitung
- Einspritzung: Ø38 mm x 4 (Keihin) mit ovalen Sekundär-Drosselklappen
- Zündung
- Digital
- Anlasser
- Elektro
- Motorschmiersystem
- Druckumlaufschmierung, Nasssumpf
Antrieb & Leistung
- Maximale Leistung
- 104,5 kW {142 PS} / 10.000 /min
- CO2 Emissionen
- 151 g/km
- Maximales Drehmoment
- 111 N•m {11,3 kgf•m} / 7.300 /min
- Getriebe
- 6-Gang
- Endantrieb
- Dichtringkette
- Primärübersetzung
- 1.627 (83/51)
- Getriebeübersetzungen 1.
- 2.600 (39/15)
- Getriebeübersetzungen 2.
- 1.950 (39/20)
- Getriebeübersetzungen 3.
- 1.600 (24/15)
- Getriebeübersetzungen 4.
- 1.389 (25/18)
- Getriebeübersetzungen 5.
- 1.238 (26/21)
- Getriebeübersetzungen 6.
- 1.107 (31/28)
- Endübersetzung
- 2.867 (43/15)
- Kupplung
- Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Maße
- Rahmentyp
- Doppelprofilrahmen, Aluminium
- Nachlauf
- 101 mm
- Federweg vorne
- 120 mm
- Federweg hinten
- 135 mm
- Reifen vorne
- 120/70ZR17M/C (58W)
- Reifen hinten
- 190/50ZR17M/C (73W)
- Lenkwinkel L/R
- 29° / 29°
- Länge
- 2.045 mm
- Breite
- 790 mm
- Höhe
- 1.055 mm
- Radstand
- 1.435 mm
- Bodenfreiheit
- 125 mm
- Tankinhalt
- 17 Liter
- Sitzhöhe
- 815 mm
- Gewicht fahrfertig
- 221 kg
Tags: tourer, Kawasaki, Archivierter Beitrag