Versys 650
Schwer zu erklären und kaum einzuordnen: Die Versys 650 ist ein Motorrad, das mehr ist als die Summe seiner Teile.
Das größere Volumen trägt zu der größeren Reichweite bei. Der kurze Kraftstofftank bringt den Fahrer näher an den Lenker, wodurch die Kontrolle erleichtert wird.
Durch das überarbeitete Befestigungssystem für die optionalen Seitenkoffer werden diese besser integriert, und es wird gewährleistet, dass die Heckpartie des Bikes auch bei abgenommenen Koffern noch gut aussieht.
Mit dem kompakten Motor, der auf maximales Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich abgestimmt ist, können Fahrer bei jeder Drehzahl Gas geben. Aktualisierungen sorgen für verbesserte Leistung bei hohen Drehzahlen.
Der verstärkte Heckrahmen und die stärkeren Räder sorgen für eine höhere Nutzlast, sodass der Fahrer mehr transportieren kann. Durch den stärkeren Heckrahmen können Seitenkoffer und das Topcase gleichzeitig verwendet werden.
Das Stylingpaket kombiniert Stil, Windschutz, Aerodynamik und Wärmehaushalt. Das Design mit Doppelscheinwerfern trägt zur beeindruckenden Kawasaki-Optik bei und unterstreicht das große Potenzial der Versys 650.
Das größere Windschild mit einem Verstellbereich von 60 mm kann ohne Werkzeug eingestellt werden, sodass der Fahrer seinen Wind- und Wetterschutz leicht individuell anpassen kann.
Der unter dem Motor angeordnete Schalldämpfer trägt zur Massenzentralisierung bei, schafft Platz unter dem Sitz und hält Hitze vom Fahrer und Beifahrer fern.
Die drei Scheibenbremsen im Petal-Design liefern jede Menge Bremskraft. Neue Bremssättel, überarbeitete Hauptbremszylinder-Einstellungen, neues Bremsbelagmaterial und eine größere 250-mm-Scheibe hinten sorgen für eine bessere Beherrschbarkeit.
Der kompakte Motor und der schlanke Rahmen ergeben eine im Bereich der Knie und Füße schmale Konstruktion. Versetzte Fußrasten sorgen für eine entspanntere Position, sodass der Fahrer einfach mehr Zeit im Sattel verbringen kann.
Wie die oberen, hinteren Motoraufhängungen mit Gummilagern sind die vorderen Motoraufhängungen ebenfalls gummigelagert. Gummilager für die Lenker- und Fußrastenhalterungen erhöhen den Fahrerkomfort zusätzlich.
Die 41-mm-Gabel mit langem Federweg und steifen Federn ist der Schlüssel zur aktiven Kontrolle der Gewichtsverteilung des Motorrads zwischen vorne und hinten.
17-Zoll-Räder vorne und hinten unterstützen das schnelle, sportliche Handling und ermöglichen die Verwendung unterschiedlichster Sportreifen. Die stärkeren Räder erhöhen außerdem die Nutzlast.
Kawasakis Allrounder für EURO 5 in neuem Gewand
Die Versys 650 konnte sich durch ihre Vielseitigkeit – ob als agiler Sporttourer, Cityflitzer oder Alpenbezwinger - als beliebter und zuverlässiger Allrounder in Europa etablieren. Um den Erfolg fortzusetzen, präsentiert Kawasaki 3 neue Farben für das Modell 2021.
Die Verbindung aus langen Federwegen und sportlichen 17-Zoll-Rädern, einer schmalen und aufrechten Sitzposition sowie einem 649 cm³ drehmoment-starken Reihenzweizylinder-Motor, ergibt ein äußerst vielseitiges Paket. Sie bietet dem Fahrer maximalen Fahrspaß in einem großen Bereich von Fahrsituationen, insbesondere auf kurvigen Bergstraßen.
Doch nicht nur auf ausgedehnten Touren kann die Versys 650 punkten. Dank ausgezeichnetem Windschutz (durch das stufenlos verstellbare Windschild) sowie niedrigen Verbrauchskosten macht der Tourer auch für den täglichen Pendelverkehr eine gute Figur.
Das Zusammenspiel von Fahrwerk und 17-Zoll-Rädern sorgt bei der Versys 650 für eine Agilität sondergleichen und vermittelt auch bei sportlicher Fahrweise Stabilität und Sicherheit. Besonders Motorrad-Einsteiger können von der kostengünstigen und reversiblen Möglichkeit profitieren, die Motorleistung der 66 PS starken Zweizylinder Kawasaki auf A2-konforme 48 PS (35 kW) zu drosseln.
Die Versys 650 wird in folgenden neuen Farben erhältlich sein:
- Grün/ Schwarz (Candy Lime Green / Metallic Spark Black)
- Weiß/ Schwarz (Pearl Blizzard White / Metallic Spark Black)
- Grau/ Schwarz (Metallic Moondust Gray / Metallic Spark Black)
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmentyp
- Diamant-Rahmen, hochfester Stahl
- Nachlauf
- 108 mm
- Federweg vorne
- 150 mm
- Federweg hinten
- 145 mm
- Reifen, vorne
- 120/70ZR17M/C (58W)
- Reifen, hinten
- 160/60ZR17M/C (69W)
- Lenkwinkel L/R
- 35° / 35
- Bremse, vorne
- Halbschwimmende 300 mm Doppel-Petal-Bremsscheiben. Bremssattel: Doppelkolben
- Bremse, hinten
- 250 mm Einzel-Petal-Bremsscheibe. Bremssattel: Einkolben
- Radaufhängung, vorne
- 41 mm Upside-down-Teleskopgabel mit stufenlos einstellbarer Zugstufendämpfung (rechte Seite) und einstellbarer Federbasis (linke Seite)
- Radaufhängung, hinten
- Versetzter Einzelstoßdämpfer mit durch hydraulisch einstellbarer Federbasis
Motor
- Motortyp
- Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenzweizylinder
- Hubraum
- 649 cm³
- Bohrung x Hub
- 83 x 60 mm
- Kompressionsverhältnis
- 10.8:1
- Ventilsteuerung
- DOHC, 8 Ventile
- Gemischaufbereitung
- Einspritzung: Ø 38 mm x 2 (Keihin)
- Zündung
- Digital
- Anlasser
- Elektro
- Motorschmiersystem
- Druckumlaufschmierung, Semi-Trockensumpf
- Maximale Leistung
- 49 kW {66 PS} / 8.500 /min
- Leistungsbeschränkte Version
- 35,0 kW {48 PS} / 7.900 U/ min
- Drosselkit 35 kW
- Verfügbar
- CO2 Emissionen
- 107 g/km
- Maximales Drehmoment
- 61 N•m {6,2 kgf•m} / 7.000 /min
- Kraftstoffverbrauch 35 kW Drosselkit
- 4,4 l/100 km
- CO2 Emissionen 35 kW Drosselkit
- 107 g/km
- Getriebe
- 6-Gang
- Endantrieb
- Dichtringkette
- Primärübersetzung
- 2.095 (88/42)
- Getriebeübersetzungen 1.
- 2.438 (39/16)
- Getriebeübersetzungen 2.
- 1.714 (36/21)
- Getriebeübersetzungen 3.
- 1.333 (32/24)
- Getriebeübersetzungen 4.
- 1.111 (30/27)
- Getriebeübersetzungen 5.
- 0.966 (28/29)
- Getriebeübersetzungen 6.
- 0.852 (23/27)
- Endübersetzung
- 3.067 (46/15)
- Kupplung
- Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
Tags: Kawasaki, Archivierter Beitrag