Versys 1000
Die Versys 1000 bietet maximalen Fahrspaß in einem großen Bereich von Fahrsituationen auf der Straße. Ob solo oder zu zweit, ob mal eben um die Ecke oder durch die ganze Welt.
Die einzigartige Kombination aus dem drehfreudigen, auf Flexibilität abgestimmten Reihenvierzylinder und dem agilen Fahrwerk mit dynamischer Federung dieses Straßensportmotorrads sorgt für Fahrfreude und begeistert jeden Fahrer. Zusammen mit der aufrechten Fahrposition ergibt sich ein Paket, das auf kurvigen Straßen voll zur Geltung kommt.
Fahrer können aus zwei Modellvarianten wählen: die Standard Versys 1000 oder dem SE-Modell, welche noch mehr serienmäßige Zusatzausstattung bietet. Dazu zählen unter anderem das elektronische Fahrwerk KECS, der KQS, ein LED-Kurvenlicht, Smartphone-Konnektivität und eine von Kawasaki entwickelte äußerst beständige Lackierung.
Motor
Reihenvierzylindermotor
Der Reihenvierzylindermotor mit 1.043 cm³ Hubraum ist auf Flexibilität abgestimmt, bietet ein hervorragendes Ansprechverhalten, sattes Drehmoment in allen Drehzahlbereichen und ein mitreißendes Ansauggeräusch. Dank des Einsatzes einer elektronischen Drosselklappensteuerung für das 2019-Modell konnte neu ein elektronischer Tempomat verbaut werden.
Elektronische Drosselklappensteuerung
Aus der idealen Abstimmung von Drosselklappenposition und Einspritzmenge resultiert eine seidenweiche, natürliche Gasannahme und eine optimale Leistungsausbeute.
Spaßpaket auf kurvenreichen Straßen
Federweg & Räder
Diese die langen Federwege bügeln schlechte Straßenverhältnisse glatt, sodass die Versys 1000 auch dort unbeirrt ihre Bahn zieht. Leichte 17-Zoll-Räder vorne und hinten unterstützen ein agiles, sportliches Handling.
Assist- und Rutschkupplung
Die vom Rennsport inspirierte Kupplungstechnologie überzeugt durch eine Drehmoment-Begrenzungsfunktion und eine sehr geringe aufzubringende Hebelkraft.
KMCF & KTRC
KMCF nutzt die Rückmeldung einer kompakten IMU von Bosch und überwacht Motor.
KTRC deckt mit drei Betriebsarten eine Vielzahl von Fahrbedingungen ab.
Aufrechte Fahrposition
Die entspannte, aufrechte Sitzposition ermöglicht eine gute Beherrschbarkeit der Maschine und bietet dem Fahrer hohen Komfort.
Bremsen
KIBS gehört neu zur Serienausstattung an der Versys 1000. Es basiert auf dem gleichen System, das sich bereits bei der Ninja H2 und der Ninja ZX-10R bewährte. Allerdings wurden einige Parameter an die Leistungsdaten und den langen Federweg der Versys 1000 angepasst.
Noch bessere Austattung
Der Standard-Komfortsitz besitzt eine verstärkte Urethan-Polsterung für Komfort auf langen Touren und bietet größeren Fahrern eine entspannte Knieposition; und der niedrige Sitz sorgt für ein leichtes Erreichen des Bodens.
Mit dem Tempomat von Kawasaki kann eine gewünschte Geschwindigkeit über einen einfachen Tastendruck beibehalten werden.
Eine 12-Volt-Steckdose gehört nun zur Serienausstattung. Der Anschluss umfasst vorbereitete Kabelstränge. Insgesamt stehen dadurch 40 W Leistung zur Verfügung.
Techische Daten
Fahrwerk
- Rahmentyp
- Doppelprofilrahmen, Aluminium
- Nachlauf
- 106 mm
- Federweg vorne
- 150 mm
- Federweg hinten
- 152 mm
- Reifen, vorne
- 120/70ZR17M/C (58W)
- Reifen, hinten
- 180/55ZR17M/C (73W)
Motor
- Motortyp
- Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenvierzylinder
- Hubraum
- 1.043 cm³
- Bohrung x Hub
- 77 x 56 mm
- Kompressionsverhältnis
- 10.3:1
- Ventilsteuerung
- DOHC, 16 Ventile
- Gemischaufbereitung
- Einspritzung: Ø 38 mm x 4
- Zündung
- Digital
- Anlasser
- Elektro
- Motorschmiersystem
- Druckumlaufschmierung, Nasssumpf
- Maximale Leistung
- 88,2 kW {120 PS} / 9.000 /min
- CO2 Emissionen
- 139 g/km
- Maximales Drehmoment
- 102 N•m {10,4 kgf•m} / 7.500 /min
- Getriebe
- 6-Gang
- Endantrieb
- Dichtringkette
- Primärübersetzung
- 1.627 (83/51)
- Getriebeübersetzungen 1.
- 2.692 (35/13)
- Getriebeübersetzungen 2.
- 1.950 (39/20)
- Getriebeübersetzungen 3.
- 1.529 (26/17)
- Getriebeübersetzungen 4.
- 1.304 (30/23)
- Getriebeübersetzungen 5.
- 1.136 (25/22)
- Getriebeübersetzungen 6.
- 0.958 (23/24)
- Endübersetzung
- 2.867 (43/15)
- Kupplung
- Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
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