Dorsoduro 900
Die Dorsoduro 900 ist aus der soliden Tradition von Aprilia in diesem Motorradsegment entstanden und ist ein wahrer Nervenkitzel-Generator.
Ein überarbeiteter Zweizylinder mit einem Drehmoment von 90 Nm in Kombination mit einer barrierearmen Fahrwerksarchitektur unterstreicht ihre unverwechselbare Charakteristik als Fun-Bike. Vollständiges Multimap-Ride-by-Wire, Traktionskontrolle und ABS runden ein technisches Paket par excellence ab. Aprilia Dorsoduro ist das Funbike schlechthin. Entstanden aus einer genialen Intuition von Aprilia, wurde es mit dem alleinigen Ziel gebaut, den größtmöglichen Fahrspaß auf der Straße zu bieten und dabei die besten Eigenschaften von Sportmotorrädern und Supermotards zu nutzen".
Optimierte Leistung des überarbeiteten V-Twin-Motors
Der neue Hubraum wurde erreicht, indem der Hub von 56,4 mm auf 67,4 mm vergrößert und die Bohrung unverändert gelassen wurde (92 mm). Dadurch erreicht die maximale Leistung nun 95,2 PS bei 8.750 U/min, aber noch wichtiger ist der maximale Drehmomentwert, der von 82 Nm bei 4.500 U/min beim 750-cm³-V-Twin bis zu 90 Nm bei 6.500 U/min beim neuen 900-cm³-V-Twin reicht, ein Wert, der wirklich an der Spitze seiner Kategorie liegt.
Neues Elektronik Management
Das elektronische Motormanagement wird nun vom neuen und leistungsstärkeren Marelli 7 SM Steuergerät übernommen, derselben Hardware, die auch bei den V4-Motorrädern von Noale zum Einsatz kommt und die mit dem neuen, vollständig in den Gasgriff integrierten elektronischen Ride-by-Wire-Beschleunigungssystem in Dialog steht. Dorsoduro 900 führt ein neues Aprilia-Traktionskontrollsystem ein, dessen Empfindlichkeit in drei Stufen einstellbar ist (sie kann auch deaktiviert werden), um das Durchdrehen der Hinterräder durch Einwirkung auf die Zündung und die Einspritzdrosselklappen zu begrenzen. Das neue elektrische System bringt die Motorsteuerungs- und Managementsysteme in Kommunikation mit der neuen digitalen Farb-TFT-Instrumentierung.
Fahrwerksarchitektur: bessere Handhabung und Kontrolle
Der Rahmen macht sich das Know-how zunutze, das Aprilia bei Rennwettbewerben entwickelt hat. Das Spalieroberteil aus Stahlrohr (jetzt rot lackiert, wie der Sattelstützrahmen) ist über spezielle, hochwiderstandsfähige Schrauben mit weit gespreizten Aluminium-Seitenplatten verbunden. Das Ergebnis ist eine extrem steife und leichte Struktur, die beste Lösung, um die neu gestaltete Kapazität des 900 ccm V-Twins voll auszunutzen, mit einer ästhetischen Wirkung, die geringes Gewicht, extrem hohen technischen Gehalt und italienischen Stil vermittelt.
Design: Balance zwischen Form und Funktion
Das Projekt Aprilia Dorsoduro 900 stellt den Fahrspaß in den Mittelpunkt: Aus diesem Grund sind die Aufbauten auf das notwendige Minimum reduziert, da auf alles verzichtet wurde, was für Leistung und maximalen Fahrspaß nicht unbedingt notwendig ist. Die technischen Elemente hingegen spielen eine fundamentale Rolle und werden zu einem wesentlichen Bestandteil des Designs.
AUSSTATTUNG
Die Dorsoduro 900 bietet auch eine umfangreiche Zubehörpalette für die ganz persönliche Note:
- Carbonteile
- Bilett-Aluminiumteile
- Deckel für Kupplung und Bremspumpe
- Bremshebel
- Kupplungshebel
- Spiegel
- Komfortsitzbank
- Gepäcksystem und Packtaschen
- AMP Mulitimedia Plattform
- TFT Armatur
- Sitzhöhe 810 mm
- Zugstufe einstellbar
- 41 mm USD Gabel Kayaba
- geschmiedete Gabelbrücken
- Stahlummantelte Bremsleitungen
- 3 Speichen Leichtmetallräder
- 12 l Tankinhalt
- Sturzpads
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmen
- Gitterrohrrahmen aus Stahl, mit verschraubten Aluminiumprofilen und geschraubtem Rahmenheck
- Vorderradführung
- Ø 41 mm Upside-down-Gabel; Federvorspannung und Zugstufe einstellbar
- Federweg vorne
- 160 mm
- Hinterradführung
- Gegossene Aluminium-Zweiarmschwinge; seitlich montiertes, hydraulisches Monofederbein
- Federweg hinten
- Federweg 130 mm
- Bremsen vorne
- Zwei schwimmend gelagerte Ø 320 mm Bremsscheiben; radial montierte 4-Kolben-Bremssättel; stahlummantelte Bremsleitungenn
- Bremsen hinten
- Bremsscheibe, Ø 240 mm; 1-Kolben Bremssattel; stahlummantelte Bremsleitungg
- Bremssystem
- Continental 2-Kanal-ABS, abschaltbar
- Felge / Reifen vorne
- 3,50 x 17; 120/70 ZR 17
- Felge / Reifen hinten
- 6,00 x 17; 180/55 ZR 17
Motor
- Motor
- 90°-V-Zylinder-Viertaktmotor; 4 Ventile und je zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinder (DOHC)
- Hubraum
- 896 cm³
- Bohrung / Hub
- 92 x 67,4 mm
- Verdichtung
- 11,5
- Leistung
- 70 kW (95,4 PS) bei 8.750 U/min
- Max. Drehmoment
- 90 Nm bei 6.500 U/min
- Kraftstoffaufbereitung
- Elektronische Einspritzung; Ride-by-Wire
- Kühlung
- Flüssigkeit
- Ölversorgung
- Nasssumpfschmierung
- Starter
- Elektro
- Getriebe
- 6-Gang
- Kupplung
- Hydraulisch betätigte Mehrscheiben Kupplung im Ölbad
- Sekundärantrieb
- Kette
- Abgasreinigung
- Geregelter 3-Wege-Katalysator
- CO2-Emission
- 120 g/km