Ninja e-1
Veröffentlicht in Kawasaki
EINE NEUE ÄRA EINLEITEN!
Freude am täglichen Pendeln finden. Kawasaki bietet mit seinen neuen reinen Elektro-Motorrädern elektrifizierte Spannung. Laden Sie Ihren Tag mit Z e-1 / Ninja e-1 auf.
Die Kawasaki Ninja E-1 ist ein innovatives Elektromotorrad, das die bewährte Sportlichkeit der Ninja-Baureihe mit moderner, emissionsfreier Antriebstechnologie kombiniert. Mit einem leistungsstarken Elektromotor bietet sie eine sanfte, aber kraftvolle Beschleunigung und ermöglicht ein dynamisches Fahrerlebnis.
Dank ihres kompakten Akkusystems und eines effizienten Energierückgewinnungssystems ist sie ideal für den urbanen Einsatz sowie kürzere sportliche Touren. Ihr markantes, aerodynamisches Design bleibt der charakteristischen Ninja-Linie treu und sorgt für eine aggressive, futuristische Optik.
Moderne Assistenzsysteme wie verschiedene Fahrmodi und eine Rückfahrhilfe erleichtern die Handhabung und machen die Ninja E-1 besonders einsteigerfreundlich. Mit ihrem leisen, vibrationsarmen Antrieb bietet sie eine völlig neue Art der Performance, die sowohl Fahrspaß als auch Umweltbewusstsein miteinander verbindet.
Modell-Features
Neben dem Normalbetrieb (ROAD) kann der Fahrer auch den geschwindigkeitsbegrenzten Betrieb (ECO) wählen. Die Höchstgeschwindigkeit im ROAD-Modus beträgt 88 km/h (85 km/h für Z e-1), während die Höchstgeschwindigkeit im ECO-Modus auf 64 km/h (62 km/h für Z e-1) begrenzt ist.
Die vorderen und hinteren Scheibenbremsen sorgen für ein sicheres Bremsverhalten, während das ABS für ein gewisses Maß an Beruhigung sorgt.
Mit dem E-Boost kann der Fahrer für etwa 15 Sekunden eine höhere Leistung abrufen. Bei Aktivierung wird die Beschleunigung verstärkt und die Höchstgeschwindigkeit erhöht: 64 km/h >> 75 km/h (ECO), 88 km/h >> 99 km/h* (ROAD). [62 km/h >> 72 km/h (ECO), 85 km/h >> 99 km/h* km/h (ROAD) für Z e-1]
*EUR Spezifikation: Die Höchstgeschwindigkeit ist in Europa auf 99 km/h begrenzt.
Die neue Z e-1 vereint das aggressive Styling der Z Supernaked-Modelle mit dem frischen, futuristischen Ausdruck der Kawasaki EV-Modelle. Während bei den ICE Supernaked-Modellen der Motor und der Auspuff als zentrale Styling-Elemente im Vordergrund stehen, sorgen der kompaktere Motor und das Fehlen einer Auspuffanlage für eine deutlich höhere Bodenfreiheit, die durch einen niedrigeren "Kraftstofftank" ausgeglichen wird. Die Voll-LED-Beleuchtung trägt zu einem modernen, hochtechnologischen Image bei.
Obwohl es sich bei der Ninja e-1 und der Z e-1 in erster Linie um Pendlermodelle handelt, haben die Kawasaki-Ingenieure hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass sie den Fahrspaß bieten, für den Kawasaki-Motorräder berühmt sind. Die sorgfältig abgestimmte Balance aus souveränem Handling und leichter Manövrierbarkeit sorgt dafür, dass sich auch Fahranfänger auf ihre tägliche Fahrt freuen.
Die volldigitalen 4,3-Zoll-TFT-Farbinstrumente verleihen dem Cockpit ein hochtechnologisches, hochwertiges Aussehen, während die Möglichkeit, sich kabellos mit dem Fahrzeug zu verbinden, das Motorradfahren noch angenehmer macht.
Kawasakis erste straßentaugliche E-Motorräder werden von einem kompakten bürstenlosen Elektromotor angetrieben, der eine starke Beschleunigung aus dem Stand und ein gutes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bietet. Die vom Fahrer wählbaren Leistungsstufen tragen zum Vertrauen des Fahrers bei, während einzigartige EV-Funktionen wie der E-Boost und der WALK-Modus zum Fahrspaß beitragen. Der fahrerfreundliche Elektromotor ist zudem sauber und leise.
Zwei herausnehmbare Akkus
Der Ninja e-1 und der Z e-1 verfügen über zwei herausnehmbare Lithium-Ionen-Akkus. Mehrere Ladeoptionen sorgen für Flexibilität und minimale zusätzliche Unannehmlichkeiten in Ihrem Alltag. Die beiden Lithium-Ionen-Akkus wiegen jeweils 11,5 kg. Zum Aufladen außerhalb des Fahrzeugs* kann das Motorrad an ein spezielles Ladegerät angeschlossen werden, das über eine Haushaltssteckdose betrieben wird. Alternativ können die Akkus auch entnommen und aufgeladen werden. Die Ladezeit pro Akku beträgt ca. 3,7 Stunden für eine Vollladung und 1,6 Stunden für eine Teilladung (20% >> 85%).
*Offboard-Laden bezieht sich auf Ladesysteme, die nicht im Fahrzeug selbst vorhanden sind. Da sich das Batterieladegerät (das Wechselstrom aufnimmt und in Gleichstrom umwandelt, der zum Laden der Batterien benötigt wird) außerhalb des Motorrads befindet, ist dies ein Beispiel für Offboard-Laden.
Max 9,0 kW (12 PS) Bürstenloser Elektromotor
Mit einer Nennleistung von 5,0 kW (max. 9,0 kW) bietet der saubere und leise Motor ein schnelles Ansprechverhalten und eine starke Leistung im unteren Drehzahlbereich, was die Kontrolle erleichtert und zu einer schnellen Beschleunigung aus dem Stand beiträgt.
Dank des regenerativen Systems wird die Energie der Verzögerung wieder in die Batterie zurückgeführt, wenn der Fahrer vom Gas geht. Dies trägt zu einer längeren Reichweite bei.
Mit nur 140 kg bzw. 135 kg trägt das geringe Gewicht der Ninja und der Z e-1 zu einem fahrerfreundlichen Paket bei.
Der Ninja und der Z e-1 werden von einem Elektromotor angetrieben und verursachen beim Betrieb keine Emissionen.
Leichtgewichtiger Gitterrahmen
Das auf den Ninja/Z400-Motorrädern von Kawasaki basierende Fahrwerk sorgt für ein sicheres Handling, das die Fahrer als beruhigend empfinden werden. Die Ninja e-1 und Z e-1 werden von einem Motorradhersteller gebaut, der für seine Zuverlässigkeit bekannt ist, und bieten die gleiche solide Verarbeitungsqualität wie alle Kawasaki-Motorräder.
Die Ninja e-1 und die Z e-1 verfügen über einen Gitterrohrrahmen, dessen Design dem des Flaggschiffs von Kawasaki, der Ninja H2, ähnelt. Die fortschrittliche dynamische Steifigkeitsanalyse von Kawasaki wurde eingesetzt, um optimale Steifigkeit bei geringem Gewicht zu gewährleisten. Die Gitterrohrrahmenkonstruktion trägt wesentlich zur geringen Masse der Motorräder bei.
Praktische Aufbewahrungsbox
Wenn Sie den Deckel des Staufachs anheben, erhalten Sie 5 Liter leicht zugänglichen Stauraum für kleine Gegenstände wie Handschuhe oder Regenkleidung. (Max. 3 kg)
Natürlich entspannte Sitzposition
Das entspannte Fahrerdreieck passt sich einer breiten Palette von Fahrergrößen und Fahrsituationen an und trägt zum fahrerfreundlichen Charakter bei. Die relativ aufrechte Sitzposition und die leicht nach vorne verlagerte Fußrastenposition versetzen den Fahrer in die Lage, das Motorrad zu kontrollieren und bieten gleichzeitig Fahrerkomfort.
WALK-Modus (mit Rückwärtsgang)
Dieser praktische Modus hilft beim Manövrieren auf einem Parkplatz. Wenn Sie den Gashebel öffnen, fährt das Motorrad mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts. Wenn Sie den Gashebel über den "Nullpunkt" hinaus schließen, fährt das Motorrad rückwärts.
Die Tatsache, dass keine Kupplung betätigt werden muss, sondern der Fahrer nur den Gashebel umlegen muss, vereinfacht die Bedienung erheblich und trägt zu einem fahrerfreundlichen Paket bei.
Technologie
ERGO-FIT
ERGO-FIT - Eine Kombination verschiedener Komponenten verändert die Abstände zu Lenker, Fußrasten und Boden.
ABS
ABS wurde entwickelt, um eine stabile und zuverlässige Bremsleistung zu ermöglichen. Das System hilft, das Blockieren der Räder zu verhindern, wenn sich Straßenverhältnisse während des Bremsvorgangs ändern oder wenn der Fahrer zu stark bremst.
2 POWER-MODI
Die verschiedenen Power-Modi erlauben es dem Fahrer, die Leistungsabgabe so zu steuern, dass sie zur momentanen Fahrsituation passt. Er kann zwischen „Full“ und „Low” (Low: ca. 75 % der vollen Leistung, mit sanfterem Ansprechverhalten) wählen.
Smartphone Konnektiviät
Die Smartphone Konnektivität trägt maßgeblich zum Erlebnis des modernen Motorradfahrens bei und lässt Sie kabellos mit deinem Bike kommunizieren.
E-BOOST
Der e-boost ermöglicht es dem Fahrer für rund 15 Sekunden mehr Leistung abzurufen. Wird er aktiviert, beschleunigt das Motorrad besser und es wird eine bessere Höchstgeschwindigkeit erzielt.
EV
Kawasaki EVs (Electric Vehicles) werden von einem kompakten, bürstenlosen Elektro-Motor angetrieben. Dieser überzeugt durch eine sofortige Leistungsabgabe und ein sehr gutes Ansprechverhalten von unten heraus.
Walkmodus mit Rückwärtsgang
Der WALK-Modus ist ein Assitent, der zugeschaltet werden kann, wenn man zum Beispiel auf einem Parkplatz rangieren muss. Wenn er aktiviert wurde, bewegt sich das Motorrad bei geöffnetem Gasgriff nach vorn, dreht man den Gasgriff "über den Nullpunkt" zurück, bewegt sich das Motorrad rückwärts.
Fahren ohne Emissionen
Dieses Modell erzeugt beim Fahren keine Emissionen, da es von einem Elektro-Motor angetrieben wird.
Technische Spezifikationen
Bremsen & Federelemente
- Bremse, vorne
- Single Disc
- Bremse, hinten
- Single Disc
- Radaufhängung, vorne
- Telescopic Fork
- Radaufhängung, hinten
- Swing Arm
Rahmen & Maße und Gewicht
- Rahmentyp
- Gitterrohrrahmen, hochfester Stahl
- Nachlauf
- 93 mm
- Federweg vorne
- 120 mm
- Federweg hinten
- 133 mm
- Reifen, vorne
- 100/80-17M/C 52S
- Reifen, hinten
- 130/70-17M/C 62S
- Lenkwinkel L/R
- 35° / 35°
- L x B x H
- 1.980 x 690 x 1.105 mm
- Radstand
- 1.370 mm
- Bodenfreiheit
- 160 mm
- Sitzhöhe
- 785 mm
- Gewicht fahrfertig
- 140 kg (inc battery)
Leistung & Antrieb
Maximale Leistung
Siehe Datenblatt kW {} / Siehe Datenblatt /min
Maximales Drehmoment
Siehe Datenblatt N-m { kgf-m} / Siehe Datenblatt /min
Leistung
5.0 kW {6.8 PS} / 2,800 rpm
Maximalgeschwindigkeit
ECO Mode 64 km/h | ECO Mode + e-boost 75 km/h | ROAD Mode 88 km/h | ROAD Mode + e-boost 99 km/h (speed limited)
Elektrischer Verbrauch
49 Wh/km (WMTC)
Reichweite
72 km (WMTC) EndantriebKette
Primärübersetzung
3.211 (61/19)
Endübersetzung
3.867 (58/15)
Traktions-Akkumulator
- Art
- Lithium-ion battery pack x2
- Nennspannung
- 50.4 V
- Gesamt-Nennleistung
- 30 Ah x2
- Gesamtgewicht Akku
- 11.5 kg x2
- Ladezeit (0 to 100%)
- 3.7 h x2
Tags: Elektro