MT-10 //archiviert
Leistung. Drehmoment. Agilität. Die MT-10 – darauf hast du gewartet. Sie ist die mit Abstand leistungsstärkste Hyper Naked, die jemals gebaut wurde. Und für dich ist es an der Zeit, dich auf die nächste Stufe der Dunkelheit zu wagen.
Die dunkle Seite der Macht
Du bist ein erfahrener Fahrer. Also weißt du ganz genau, worauf es ankommt. Leistung satt und höchste Präzision. Und eine natürliche Ergonomie, die dir auf jeder beliebigen Straße ein optimales Fahrgefühl vermittelt. Erfahre die dunkle Seite der Macht mit der MT-10.
Mit ihrem speziell auf besonders niedrige bis mittlere Drehmomentbereiche abgestimmten 998-ccm-Crossplane-Motor sowie ihrem leichten Deltabox-Aluminiumrahmen mit ultrakurzem Radstand und natürlicher Sitzposition bietet dir die MT-10 ultimative Leistung gepaart mit unvergleichlicher Agilität und absoluter Kontrolle.
Auf einen Blick
- Drehmomentstarker Vierzylinder-'CP4'-Crossplane-Motor
- Motor, Fahrgestell und Federung auf Basis der YZF-R1
- Abgestimmt auf starkes, lineares Drehmoment im niedrigen bis mittleren Bereich
- YCC-T, D-MODE und Traktionskontrolle
- Anti-Hopping-Kupplung und Schnellschaltsystem
- Leichter Deltabox-Aluminiumhauptrahmen
- Kurzer Radstand mit 1400 mm für bahnbrechende Agilität
- Dynamische frontlastige Silhouette
- Aufrechte Sitzposition mit Vorwärtsneigung
- Erstklassige ABS-Bremsen mit radialen Bremszangen
- Vollständig einstellbare hochwertige Federung
- multifunktionales LCD-Cockpit
Yamaha hat Motor, Fahrgestell und Federung von der berühmten YZF-R1 genommen und unsere Ingenieure gebeten, die ultimative Hyper Naked zu schaffen.
Der flüssigkeitsgekühlte 4-Zylinder-Motor verfügt über Ansaug-, Abgas- und Kraftstoffsysteme, die zu seiner starken Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich beitragen. Mit einer ungleichmäßigen Zündfolge von 270° - 180° - 90° - 180° liefert dieser aufregende Crossplane-Motor ein lineares Drehmoment mit sofortigem Ansprechen und präziser Kontrolle.
Um maximale Fahrerkontrolle zu gewährleisten, ist die MT-10 mit der elektronischen Drosselklappensteuerung Yamaha Chip Controlled Throttle ausgestattet. Zudem verfügt sie über ein einfach einstellbares Geschwindigkeitsregelsystem. Um für verschiedene Fahrbedingungen gewappnet zu sein, bietet das Yamaha D-MODE-System drei verschiedene Motorbetriebsmodi.
Die abschaltbare Traktionskontrolle der MT-10 verfügt über drei Eingreifstufen, um eine sanfte Straßenlage bei unterschiedlichen Bedingungen zu gewährleisten. Das Schnellschaltsystemermöglicht das Schalten ohne Kupplung bei Vollgas und eine kompakte Anti-Hopping-Kupplung sorgt für präzise Kontrolle während der Beschleunigung und beim Abbremsen.
Durch die günstigen Geometrie von Lenker, Sitzbank und Fußrasten ergibt sich eine leicht nach vorne geneigte Sitzposition. Und um die dynamische frontlastige Optik zu betonen, verfügt sie über kompakte Seitenverkleidungselemente mit leitungsumschließenden Abdeckungen sowie über eine abgesetzte Kraftstofftankabdeckung.
Die MT-10 hat ein kompaktes und leichtes Chassis. Für herausragende Agilität zusammen mit leichtem und neutralem Handling verfügt dieser Klassenprimus über fein abgestimmte Geometrieeinstellungen und einen ultrakurzen Radstand von nur 1400 mm - damit ist er einer der kompaktesten in der 1.000er-Klasse.
Das Spitzenmodell MT ist mit einem leichten Deltabox-Hauptrahmen aus Aluminium und einer extra langen, nach oben gerichteten Aluminiumschwinge ausgestattet, die ein optimiertes Verhältnis zwischen Festigkeit und Steifigkeit aufweist. Diese Konstruktion sorgt für ein klassenführendes Handling und leichter Agilität.
Die voll einstellbare 43-mm-Cartridge-Vorderradgabel und die Link-Type-Monocross-Hinterradaufhängung gehören zu den fortschrittlichsten Konstruktionen in der Naked-1-Liter-Kategorie. Mit modellspezifischen Einstellungen bietet diese rennerprobte Federung exzellente Fahrpräzision und Fahrkomfort.
Die MT-10 bietet Bestwerte in jeder Kategorie – so auch bei der Bremsleistung. Die beiden schwimmend gelagerten 320-mm-Bremsscheiben sind mit radial montierten Vierkolben-Bremszangen mit jeweils zwei gegenüberliegenden Kolben ausgestattet. Sie sorgen für unbändige Bremskraft, während eine 220-mm-Hinterradscheibe viel Feingefühl vermittelt.
Technische Daten
Fahrwerk
- Rahmenbauart
- Deltabox-Aluminium
- Federweg vorn
- 120 mm
- Lenkkopfwinkel
- 24º
- Nachlauf
- 102mm
- Federung vorn
- Teleskopgabel, Ø43mm
- Federung hinten
- Schwinge, Zentralfederbein
- Federweg hinten
- 120 mm
- Bremse vorn
- 2 Scheiben, Ø320 mm
- Bremse hinten
- 1 Scheibe, Ø220 mm
- Reifen vorn
- 120/70 ZR17 M/C (58W)
- Reifen hinten
- 190/55 ZR17 M/C (75W)
Motor
- Motortyp
- 4-Takt, Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, 4 Ventile
- Hubraum
- 998ccm
- Bohrung x Hub
- 79.0 mm x 50.9 mm
- Verdichtung
- 12 : 1
- Leistung
- 118.0kW (160.4PS) bei 11500 /min
- Drehmoment
- 111.0Nm (11.3mkp) bei 9000 /min
- Schmierung
- Nasssumpf
- Kupplung
- Ölbad, Mehrscheiben
- Zündung
- Transistor
- Startsystem
- Elektrisch
- Getriebe
- sequentielles Getriebe, 6-Gang
- Sekundärantrieb
- Kette
- Benzinverbrauch
- 8.0l/100km
- CO2 Emission
- 185g/km
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