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Zweirad Ginzinger | 7 mal in Österreich | Dein Motorradhändler seit 1974

Kawasaki Ninja H2 SX / SE / Tourer / Performance

Mit der Kawasaki Ninja H2 SX und der Edel-Version Ninja H2 SX SE bringen die Grünen den ultimativen Sporttourer samt Kompressor, gewaltigen 200 PS und unzähligen Elektronik-Features!
Dass Kawasaki die komplizierte Kompressor-Technologie in der Ninja H2 zur Serienreife brachte, machte klar, dass da noch weitere "aufgeblasene" Modelle folgen würden. Nun ist es soweit, mit dem verheißungsvollen Kürzel SX versehen, das bereits bei der Z1000 SX für ein ausgewogenes Maß an Sportlichkeit und Tourenfreude sorgt, betritt die Ninja H2 SX und ihre noch besser ausgestattete Schwester Ninja H2 SX SE die Bühne.  Kawasaki Kataloge & Preisliste (engl)

Das "Ninja" in Kawasaki Ninja H2 SX hat seine Berechtigung!

Völlig überraschend ist allerdings, wie nahe die beiden sowohl technisch als auch optisch an der ursprünglichen Supersport-Waffe Ninja H2 sind - da hat das "Ninja" im Namen, das in der Regel nur den Supersportlern gehört, absolut Berechtigung. Denn mit 200 PS bei 11.000 Touren und 137,3 Newtonmeter Drehmoment bei 9500 Umdrehungen darf ein gewaltiges Donnerwetter, oder besser ein herrliches Turbinen-Kreischen erwartet werden. Ganz einfach haben es sich die Techniker aber nicht gemacht, Obwohl der Motor gleich aussieht, ist er in vielen Details praktisch neu: Der Impeller (das Verdichterrad) des Kompressors und das Ansaugsystem wurden komplett überarbeitet. Zudem sind Kolben, Zylinderkopf, Zylinder, Kurbelwelle und Nockenwellen brandneu, Drosselklappengehäuse und Auspuffanlage ebenso. Und die Übersetzungsverhältnisse wurden dem Einsatzzweck entsprechend angepasst. 

 

Die Kawasaki Ninja H2 SX wird auf der Autobahn vollstrecken

Damit soll die allroundtaugliche Motorcharakteristik entspannte Langstrecken-Touren, leichte Manövrierbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten und atemberaubende Beschleunigung dank Kompressortechnologie ermöglichen. Auch der Stahl-Gitterrohrrahmen wurde neu konstruiert, die erhöhte Steifigkeit und der längere Radstand bieten die nötige Stabilität für Fahrten mit Gepäck bei Autobahngeschwindigkeit - womit schon klar ist, wo die Neue Ninja H2 SX mit fahrfertigen 256 Kilo und ihre Schwester Ninja H2 SX SE mit 260 Kilo vorrangig wildern soll.

Kawasaki Ninja H2 SX SE - unzählige Elektronik-Features

Das Elektronik-Paket lässt ebenfalls kaum Wünsche offen, vor allem die noch besser ausgestattete Kawasaki Ninja H2 SX SE besitzt die allerneuesten Innovationen. Aber auch die herkömmliche Ninja H2 SX ist mit KCMF (Kawasaki Cornering Management Function) ausgestattet - ein umfassendes Motor- und Fahrwerksmanagement-Paket. Die Ninja H2 SX nutzt die neueste Version dieser fortschrittlichen Software sowie die Rückmeldung einer kompakten IMU (Inertiale Messeinheit) von Bosch. Dabei werden Motor- sowie Chassisparameter durch die gesamte Kurve überwacht – von der Einfahrt über den Scheitelpunkt bis zur Ausfahrt – und dabei die Bremskraft sowie die Motorleistung geregelt. 

Multifunktions-TFT-Farbdisplay und trotzdem ein analoger Drehzahlmesser!

Bei der Ninja H2 SX überwacht KCMF die Traktionskontrolle KTRC (einschließlich Traktions- und Wheelie-Kontrolle), KIBS (Intelligentes Bremssystem; einschließlich Nick- und Kurvenbremskontrolle) und Kawasaki Engine Brake Control (Motorbremskontrolle) die Fahrt. Bei der Kawasaki H2 SX SE ist zusätzlich KLCM (Launch Control), KQS (Kawasaki Quickshifter), das erste LED-Kurvenlicht von Kawasaki mit jeweils drei in die Seitenverkleidung verbauten Leuchten auf jeder Seite und die Multifunktions-TFT-Farb-LCD-Anzeige mit an Bord. Kurioserweise wird dabei an einem analogen Drehzahlmesser festgehalten - gerade von den experimentierfreudigen Kawasaki-Ingenieuren hätte ich eine Volldigitale Lösung erwartet, freue mich aber über diese unbestritten optimal ablesbare Lösung. Praktische und coole Details wie ein elektronischer Tempomat, die komplette LED-Beleuchtung und einstellbare Leistungsmodi komplettieren die beiden neuen "Supertourer".

 


Technische Daten H2SX

MOTOR UND ANTRIEB
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 998 ccm
Bohrung 76 mm
Hub 55 mm
Leistung 200 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
U/min bei Drehmoment 9500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
CHASSIS
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Nachlauf 103 mm
FAHRWERK VORNE
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
FAHRWERK HINTEN
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Uni Trak
Federweg 139 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
BREMSEN VORNE
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
BREMSEN HINTEN
Bauart Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Zweikolben
FAHRASSISTENZSYSTEME
Assistenzsysteme ABS, Drive by Wire, Fahrmodi, Traktionskontrolle
DATEN UND ABMESSUNGEN
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2135 mm
Breite 775 mm
Höhe 1205 mm
Radstand 1480 mm
Sitzhöhe von 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 256 kg
Tankinhalt 19 l
Führerscheinklassen A
AUSSTATTUNG
Ausstattung LED-Scheinwerfer

 
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